Prinzengarde der Stadt Düsseldorf feiert ihr neues Kinderprinzenpaar und die Premiere der Rot-Weiss-Spatzen
Das Kinderprinzenpaar der Prinzengarde der Stadt Düsseldorf aus der Session 2019/2020, Ben Eykeler und Denise Kloft, war vor einem Jahr „entkürt“ worden. Nachfolger gab es damals keine, denn es zeichnete sich bereits ab, dass Corona die Karnevalssession stark beeinflussen würde. Da nun aber wieder gefeiert werden kann, traf sich der Nachwuchs der Rot-Weissen am Sonntag (6.11.) im Schützenhaus Eller, um neue Tollitäten zu küren.
Präsident Dirk Kemmer stellte das neue Kinderprinzenpaar vor: Lewis Salzmann und Lilly Mara Stolz. Feierlich wurde den beiden das Silber angelegt, die Kappen aufgesetzt und schließlich die Pritschen übergeben. So wurden sie unter dem Beifall zahlreicher Gäste zu Kinderprinz Lewis I. und Kindervenetia Lilly.
Lewis Ornat sieht aus wie die kleine Ausgabe des großen Prinzen mit roten Lackschuhen, Strumpfhosen und Prinzengewand. Das Kleid der Venetia wurde von Modedesigner Phillipe Carouge entworfen und genäht. Dabei hat er die Wünsche der Venetia berücksichtigt: Der lange rote Rock lässt sich abtrennen und der kurze Rock gibt Lilly die nötige Bewegungsfreiheit beim Tanzen. Denn das Kinderprinzenpaar legte eine flotte Sohle aufs Parkett und begeisterte mit ihren Tanz.
Der Adjutant des Kinderprinzenpaars, der die beiden auf ihren zahlreichen Auftritten begeleiten wird, kennt die Aufgabe als Tollität aus eigener Erfahrung. Es ist der Ex-Prinz Carsten Gossmann. Er ging Lewis und Lilly auch gleich zur Hand, denn es galt die ersten Orden zu verteilen. Die gingen an Präsident Dirk Kemmer, Kommandant Oliver Fricke und natürlich an die Eltern der Tollitäten. Dabei erkannten einige im Saal den Vater der Kindervenetia: Thomas Allofs.
Neben der Kürung stand der Nachmittag ganz im Zeichen der Kindergarde, ihren neuen Tänzen und verschiedener Ehrungen. Josef Hinkel Junior wurde für stolze 1 x 11 Jahre Mitgliedschaft geehrt. In einer emotionalen Rede bedankte er sich bei seiner zweiten Familie, die er in der Garde gefunden hat. Seine Rührung war schnell verflogen, als er wenig später mit seinen Kameraden des Jugend-Corps den Premieren-Auftritt der Rot-Weiss-Spatzen präsentierte. Zu flotten Tönen sangen und tanzten die jungen Männer, die parallel auch schon Mitglieder der Erwachsenen Garde sind.