Düsseldorf Pempelfort: Der 21. Bücherschrankes steht am Rochusmarkt
Bücherschränke erfreuen sich in ganz Düsseldorf wachsender Beliebtheit und so wundert es nicht, dass sich immer mehr Bezirksvertretungen für deren Aufstellung einsetzen. Am Donnerstagnachmittag (27.10.) wurde der 21. Düsseldorfer Bücherschrank am Rochusmarkt in Pempelfort eingeweiht.
Gemeinsam mit Bezirksbürgermeisterin Annette Klinke, Maren Jungclaus vom Literaturbüro NRW und der Schrankpatin Kirsten Eidenmüller weihten Schüler*innen der naheliegenden Matthias-Claudius Grundschule den Schrank ein. Dazu gehörte es natürlich die große Schleife zu entfernen und die Verpackung zu lüften.
Drei Grundschüler lasen Passagen aus ihren Lieblingsbüchern und bekamen dafür großen Applaus. Aber auch Annette Klinke und Maren Jungclaus vom Literaturbüro NRW hatten Texte zum Vorlesen mitgebracht. Traditionell wurde die 21. Seite eines Buches vorgelesen, da es ja bereits der 21. Bücherschrank ist.
Unter tatkräftiger Mithilfe der Schüler*innen und Kindern vom benachbarten Spielplatz, wurde der Bücherschrank bestückt. Wegen der direkten Nähe zum Spielplatz am Rochusmarkt hat der Bücherschrank besonders viel Platz für Kinderbücher, die sofort auf großes Interesse stießen.
Schrankpatin Kirsten Eidenmüller lud anschließend zu selbstgepresstem Apfelsaft und Schokolade ein – was bei dem strahlenden Herbstwetter gerne angenommen wurde.
Die Idee zu diesem Bücherschrank wurde vor einigen Jahren auf einer Stadtteilkonferenz geboren, die sich mit der Umgestaltung des Rochusmarktes beschäftigte. Finanziert wurde er aus Mitteln der Bezirksvertretung 1. In Düsseldorf steht das einheitliche Modell von Künstler, Architekt und Vater der Bücherschränke, Hans-Jürgen Greve. Der wertige Schrank ist durchdacht und hat Schiebetüren aus Glas, die so ausgerichtet sind, dass sie sich wieder schließen und die Bücher vor Nässe und Schmutz geschützt sind. Ein solcher Schrank kostet über 9.000 Euro.
Die Standorte der öffentliche Bücherschränke in Düsseldorf
Innenstadt:
Mannesmannufer, neben dem KIT (Kunst im Tunnel)
Kö-Bogen
Angermund:
Kreuzung Angermunder Straße, In den Blamüsen und Kirchweg
Benrath:
Marktplatz
Bilk:
Friedensplätzchen
Derendorf/Pempelfort:
Kreuzung Klever Straße, Jülicher Straße, Collenbachstraße und Roßstraße
Düsseltal:
Brehmplatz
Flingern:
Hermannsplatz
Friedrichstadt:
Fürstenplatz
Gerresheim:
Apostelplatz
Gerricusplatz
“Roter Platz” an der Ecke Hatzfeld- und Heyestraße
Grafenberg:
Staufenplatz
Kaiserswerth:
Markt
Oberbilk:
Oberbilker Markt
Oberkassel:
Werner-Pfingst-Platz
Pempelfort:
Berty-Albrecht-Park
Rochusmarkt
Volmerswerth:
Hellriegelstraße/Wendeschleife U72
Wersten:
Liebfrauenstraße
Ickerswarder Straße/Ecke Kölner Landstraße