Düsseldorf: Zoll kontrolliert 460 Personen am Flughafen
Nicht die Passagiere sondern die Mitarbeitenden und Anlieferer standen bei der großen Kontrollaktion des Zolls in der Nacht von Dienstag (18.10.) auf Mittwoch (19.10.) auf dem Gelände des Düsseldorfer Flughafens im Fokus. Mit Unterstützung der Landespolizei, der Bundespolizei und des Technisches Hilfswerks überprüften die Zöllner insgesamt 460 Personen.
Über 50 Zöllner*innen, acht Landespolizist*innen, vier Bundespolizist*innen und 17 Mitglieder des Technischen Hilfswerkes nahmen an der Kontrollaktion teil. Es war in dieser Größe die erste Aktion ihrer Art am Düsseldorfer Flughafen. Fahrzeuge und Personen wurden direkt am Terminal sowie an den Zu- und Abfahrten zum Flughafengelände von Zoll und Polizei kontrolliert. Das Technische Hilfswerk unterstützte mit Lichttechnik an mehreren Standorten, um so die Sicherheit aller Beteiligten zu gewährleisten.
Bei den 460 kontrollierten Personen stellten die Beamten Fälle von Fahren ohne gültige Fahrerlaubnis, Fahren unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln, Diebstahl und Verstößen gegen das Waffengesetz fest.
Der Düsseldorfer Zoll zieht ein positives Fazit ziehen und plant Maßnahmen dieser Art zu wiederholen.