Düsseldorf: Pinke Straßenbahn zum 40. Geburtstag der Frauenberatungsstelle
Wenn ab sofort eine pinke Straßenbahn über die Düsseldorfer Schienen rollt, soll das auf den runden Geburtstag einer sehr wichtigen Beratungsstelle aufmerksam machen. Die Düsseldorfer Frauenberatungsstelle feiert ihr 40-jähriges Jubiläum. Rheinbahnvorstand Klaus Klar nahm die Bahn am Montag (17.10.) gemeinsam mit seinen Kolleginnen, der Düsseldorfer Gleichstellungsbeauftragten und dem Team der Frauenberatungsstelle in Betrieb.
Seit 1982 ist die Frauenberatungsstelle eine Anlaufstelle für Frauen, die Gewalt erfahren haben oder Unterstützung benötigen. Dabei geht es nicht nur um körperliche Gewalt. Gewalt kann auch sein, wenn man von jemanden klein gemacht wird, jemand seine Stärke gegen eine Frau ausnutzt oder auch sonst etwas mit einer Frau macht, was diese nicht möchte. Geholfen wird beispielsweise bei häuslicher Gewalt, Vergewaltigung, sexualisierter Gewalt in der Kindheit, Mobbing, Stalking, Trennung oder Scheidung. Es gibt besondere Angebote für Lesben, Migrantinnen und Opfer von Frauenhandel. Jährlich wenden sich über 3.000 Frauen oder deren Angehörige an die Beratungsstelle.
Die Beratung ist vertraulich und kann auch anonym erfolgen. Eine Kontaktaufnahme ist telefonisch unter 0211 – 68 68 54 möglich.