Düsseldorf: Social Media Aktion zum Welthospiztag am 8. Oktober
Unter dem Motto: „Zeig Herz … für die Kinder- und Jugendhospizarbeit“ startet der Deutsche Kinderhospizverein zum Welthospiztag am 8. Oktober eine große Social Media Aktion. Alle sind eingeladen zwischen dem 8. und 22. Oktober ein Foto mit einem grünen Herz auf der Hand im eigenen Social Media Profil (Facebook und/oder Instagram) zu posten und mit dem Hashtag #100000herzen und #welthospiztag sowie #gemeinsamgutestun zu versehen. Außerdem werden über PayPal spenden gesammelt.
Der Welthospiztag soll die Aufmerksamkeit für Hospize und Palliativarbeit auf internationaler Ebene erhöhen. Er findet jährlich am zweiten Samstag im Oktober statt, diesmal am Samstag (8.10.). Organisiert wird er wird von der Worldwide Hospice und Palliative Care Alliance (WHPCA) als Netzwerk von nationalen Hospiz- und Palliative Care-Organisationen. Das Motto 2022 in Deutschland lautet: „Hospiz kann mehr“.
„Kinder- und Jugendhospizarbeit begleitet im Unterschied zur Erwachsenenhospizarbeit junge Menschen und deren Familien ab dem Zeitpunkt der Diagnose, wenn die Familie dies wünscht“, erläutert Marcel Globisch, Geschäftsführer des Deutschen Kinderhospiz Vereins. Mit ehrenamtlicher Unterstützung werden Austausch und Teilhabe gestärkt, damit Familien ihre Selbsthilfepotentiale entfalten können. Um auf die Interessen der jungen Menschen mit lebensverkürzender Erkrankung aufmerksam zu machen, hofft auch der Ambulande Kinder- und Jugendhospizdienst Düsseldorf auf viel Unterstützung bei Instagram und Facebook. Symbolisch können der Kinder- und Jugendhospizarbeit die Hände gereicht werden. Die Aktion heißt #100000herzen und das Motiv jungen Erwachsenen mit lebensverkürzender Erkrankung entwickelt.
Wer mitmachen möchte, postet zwischen dem 8. und 22. Oktober ein Foto mit einem grünen Herz auf der Hand im eigenen Social Media Profil zusammen mit den Hashtags #100000herzen und #welthospiztag sowie #gemeinsamgutestun. Da die Kinder-und Jugendhospizarbeit zu großen Teilen aus Spenden finanziert wird, freut sich der Verein außerdem über eine Spende via PayPal. Wer mag erzählt Freunden und Bekannten von der Aktion, damit sich möglichst viele Menschen beteiligen.
Der Kinderhospizverein richtet im Aktionszeitraum außerdem eine „Social Media Wall“ ein, auf der sich, wie auf einer Pinnwand, die Fotos und Posts gesammelt wiederfinden. Die „Wall“ ist unter hier erreichbar. Hier sind auch alle weiteren Informationen zu der Mitmach-Aktion gebündelt zu finden.
Ambulanter Kinder- und Jugendhospizdienst Düsseldorf
Der Ambulante Kinder- und Jugendhospizdienst Düsseldorf (AKHD) besucht im Unterschied zum Hospiz Regenbogenland (ein stationäres Hospiz) die betroffenen Kinder und Familien in deren zu Hause. Die Mitarbeiterinnen und Ehrenamtler begleiten die Familien individuell in ihrem Lebensalltag durch Besuche, Spiele oder als Ansprechpartner. Außerdem werden Treffen, Trauercafés und Aktionen mit den Kindern angeboten. In den Räumen am Nord Carree 1 in Derendorf arbeiten drei Mitarbeiterinnen und 54 Ehrenamtler für Kinder und Jugendliche mit einer lebensverkürzenden Erkrankung. Hier gibt es weitere Informationen