Düsseldorf: Beste Stimmung beim Erntedank in Urdenbach
Es gibt an diesen Wochenende in Düsseldorf Urdenbach viele Gründe gute Laune zu haben. Denn es wird Erntedank gefeiert. Und das zum 100. Geburtstag des Allgemeinen Bürgervereins Urdenbach (ABVU)! Nachdem die Wetteraussichten eher verhalten ausgefallen waren, schauten am Sonntag (2.10.) zum großen Erntedankzug viele in den Himmel, wo sich die Sonne mit dunklen Wolken abwechselte. Aber vom Herbstwetter wollte sich niemand abhalten lassen. So füllten sich die Straßen in Urdenbach und gespannt lauschte alle der ersten Kapelle, die mit ABVU-Chefin Brigitte Schneider den Umzug anführte.
Die vielen Hundert Teilnehmenden der Erntedankgruppen hatten sich nach einem gut organisierten System in den Seitenstraßen aufgereiht. Dort wurden auch schnell noch akute Probleme gelöst – so hatte beispielsweise der Bollerwagen einer Gruppe einen Achsbruch erlitten und es wurde Ersatz gesucht – schließlich galt es, das Schumacher-Fässchen zu transportieren.
Es hat schon Tradition, dass die Anwohner an der Zugstrecke nicht nur ihre Häuser und Gärten dekorieren. Viele hatten auch Familie und Freunde eingeladen, um gemeinsam den Zug zu schauen. Da waren viele mit Kuchenpaketen unterwegs, um ihren Teil zum Fest beizusteuern.
Als der Umzug die Ecke Heilbronner Straße und Südallee erreicht hatte, wurde eine kurze Pause gemacht, damit alle Teilnehmenden aus den Seitenstraßen lückenlos aufschließen konnten. Ganz vorne im Zug zog die Schlossparksiedlung, die ihr 75-jähriges Jubiläum feierte. Es gab noch mehr Jubiläumsgruppen: De Kümmerlinge feierten „35 Jahre jung & knackig“, die Odebacher Blotschefööss ihr 20-Jähriges und auch das Odebacher Jonges Jemös gibt es bereits seit zehn Jahren.
Einigen Zugteilnehmer*innen steckte noch ein wenig der Samstagabend in den Kochen, denn da ging es hoch her im ausverkauften Festzelt an Piel’s Loch. Die Höhner gaben ein Konzert und anschließend wurde bis in den Morgen mit DJ Snake 68 gefeiert.
Zu den 39 teilnehmenden Gruppen am Zug gehörten ganz viele Kinder, die teils stolz ihre kleinen Schürreskarren schoben oder selber von Mama oder Papa im Bollerwagen transportiert wurden. Einige Teilnehmer*innen legten bereits während des Zuges kleine Proberennen hin, offenbar um sich auf das Schürreskarrenrennen ab der Bökepump vorzubereiten.
Den Höhepunkt ihrer Amtszeit erlebten mit dem Festzug das Blotschenkönigspaar Anja und Pierre Schönen. Ihr wunderschön mit einer Strohkrone dekorierter Wagen wurde von einem leuchtend blauen Lanz Bulldog Traktor gezogen, der allerdings erhebliche Abgaswolken ausstieß. Die Heckedrisser, wo Anja und Pierre beheimatet sind, hatten ihre Schürreskarren mit Krönchen bestückt. Beim Blotschenball am Montagmittag endete ihre dreijährige XXL-Amtszeit.
Im Festzelt hieß es beim Blotschenball bei Disco Fox, Walzer, Rock’n’Roll, Tango, Lambada und Twist eine gute Figur zu machen. Eine 7-köpfige Jury fällte dann die Entscheidung: Janine Brandenburg und Gerd Wüste sind das neue Königspaar. Die Insignien wurden traditionell von der ältesten anwesenden Ex-Königinund vom neuen Ex-Paar Anja und Pierre Schönen an das neue Königspaar übergeben.
Wer die Arbeit von Ddorf-aktuell unterstützen möchte, findet hier Informationen
Bildergalerie vom Erntedankzug in Urdenbach
Wer Bilder aus der Galerie bestellen möchte, kann gerne eine Mail mit den Bildnummern an media@ddorf-aktuell.de schreiben. Als Anerkennung freuen wir uns über eine Spende.