Düsseldorf: Zwei weitere Tempo-70-Zonen auf der Münchener Straße
Um die Anwohner*innen vor Lärm zu schützen gilt auf der Münchener Straße in den Bereichen Anschlussstelle Bonner Straße bis Kreuzung Itterstraße sowie
Forststraße bis Hildener Straße in beiden Fahrtrichtungen das maximale Tempo 70. Der Beschluss des Ordnungs- und Verkehrsausschusses (OVA) von Juni wird jetzt umgesetzt.
Die Münchener Straße ist als Hauptverkehrsstraße im Düsseldorfer Straßennetz eingestuft. Die zulässige Höchstgeschwindigkeit beträgt in weiten Teilen 100 Stundenkilometer, vor Ampelanlagen bereits heute 70 Stundenkilometer und im Benrather Trog 80 Stundenkilometer. Im Lärmaktionsplan der Stadt wurden in den beiden betroffenen Abschnitten Überschreitungen der Lärmpegel festgestellt, die zu einer Gesundheitsgefährdung führen können. Betroffen sind rund 700 Anwohner*innen.
Eine Reduzierung der Geschwindigkeit auf 70 Stundenkilometer bewirkt eine Verlängerung der Fahrzeit auf der gesamten Strecke von zirka 20 Sekunden. In der Verwaltungsvorlage der Stadt wird die Maßnahme als angemessen im Rahmen der Verhältnismäßigkeitsprüfung dargestellt, da der Schutz der Wohnbevölkerung vor gesundheitsschädlichen Lärmemissionen deutlich verbessert wird. Der OVA beschloss daher die Umsetzung der Maßnahme und bittet die Polizei, die Einhaltung der Geschwindigkeitsbegrenzung zu überwachen.