Düsseldorf Benrath: “Gemeinsam eislaufen” geht in die zweite Auflage
Nach der gelungenen Premiere am 30. April im Eisstadion an der Brehmstraße gibt es für Menschen mit Behinderung und ihre Begleiter*innen am Samstag, 24. September, erneut die Gelegenheit zum Eislaufen in der Eissporthalle Düsseldorf-Benrath. Das inklusive und kostenfreie Event wird vom Sportamt in Kooperation mit der Stiftung Eissporthalle Düsseldorf-Benrath organisiert. Die Anmeldungen für die Eiszeit von 16 bis 18 Uhr in der Eissporthalle Benrath sind ab sofort hier möglich.
Die Eisbahn steht an diesem Nachmittag kostenfrei außerhalb der öffentlichen Eislaufzeit für Menschen mit Behinderungen zur Verfügung. Zusammen mit ihren Familien und Freunden können sie Gleiterfahrungen auf dem Eis mit unterschiedlichen Geräten und Gleithilfen machen. Flotte Musik fordert zum Tanzen auf und wer mag kann sich beim Eisstockschießen versuchen.
Um den verschiedenen Ansprüchen gerecht zu werden, ist die Eisfläche in drei Bereiche eingeteilt. In einem Drittel kann das Eis mit Schuhen, Schlittschuhen, Rollstühlen, Gleithilfen, Schlitten und aufgepumpten Autoreifen betreten werden. Dort ist auch ein Bereich für das Eisstockschießen eingerichtet. Wer sich beim Eislaufen auf seine Schritte konzentrieren möchte und kein großes Gedränge mag, ist im zweite Teil richtig. Diese Fläche eignet sich besonders für Menschen mit einer Sehbehinderung. Der dritte Abschnitt ist für Para-Eishockey und Eishockey reserviert. Hier wird spielerisch gezeigt, dass der Eishockeysport für Menschen mit und ohne Behinderung möglich ist.
Die Trainer*innen sowie Helfer*innen der Lore-Lorentz-Schule, der Damenmannschaft DEC Düsseldorfer Devils e.V., des Para-Eishockey Fördervereins PEF e.V. und die Mitarbeitenden der Eissporthalle Düsseldorf-Benrath unterstützen bei Bedarf.
“Das Sichtbarmachen der Interessen von Menschen mit Behinderungen ist uns ein wichtiges Anliegen. Die Eissporthalle Düsseldorf-Benrath steht allen Menschen offen. Es geht um Transparenz und den Abbau von Barrieren, die Menschen mit Behinderungen immer noch erleben. Wir freuen uns daher auf den Austausch mit unseren Gästen beim Inklusionseislaufen,” betont Anja Mathis, Geschäftsführerin Eissporthalle Düsseldorf-Benrath.
An dem Wochenende ist rund um das Eislaufen auch die deutsche Para-Eishockey Nationalmannschaft auf Einladung der Eissporthalle Düsseldorf-Benrath zu Gast. Der Mannschaft wurden hierzu vier Trainingseinheiten zur Vorbereitung auf die A-Weltmeisterschaften 2023 ermöglicht. Während der Veranstaltung sind die Spieler vor Ort und helfen den Gästen beim Ausprobieren der Para-Eishockeyschlitten. Autogramme werden gerne gegeben.
Für die kostenlose Teilnahme ist eine Anmeldung erforderlich.
Für die Online-Bestellung der Tickets ist die Angabe der Kontaktdaten mit Mailadresse erforderlich. Es stehen 250 Tickets zur Verfügung.
Adresse: Eishalle Benrath, Kappeler Straße 107,