Düsseldorf feiert den Weltkindertag 2022: “Gemeinsam für Kinderrechte”
Der Weltkindertag wird in Deutschland jedes Jahr am 20. September begangen. An diesem besonderen Tag stehen die Rechte der Kinder und Jugendlichen im Fokus. Bereits am Sonntag (18.9.) gibt auf der Wiese vor dem Landtag und in allen Düsseldorfer Stadtteilen Spiele und Aktionen für Kinder und Jugendliche.
An zwölf Orten in den Stadtbezirken wird am Sonntag von 12 bis 18 Uhr das Engagement der Jugendarbeit für die Kinderrechte gefeiert. Dort gibt es ein abwechslungsreiches Angebot mit Bewegung, Spiel, Kreativität, Information und Spaß. Das Jugendamt der Landeshauptstadt Düsseldorf, der Landtag NRW, UNICEF, die Düsseldorfer Kultureinrichtungen und zahlreiche Partner aus Vereinen und Verbänden sowie konfessionelle Einrichtungen haben unter dem Motto “Gemeinsam für Kinderrechte” ein umfangreiches Programm organisiert. Die zentrale Veranstaltung mit Bühnenprogramm startet um 12 Uhr auf der Landtagswiese. Aber auch in den anderen Stadtbezirken erwarten die Besucher*innen viele Aktionen.
Hier eine Übersicht, sortiert nach den Stadtbezirken
Stadtbezirk 1: Spichernplatz
- Die Jugendfreizeiteinrichtung Ulmenclub, das JFE Franklin 5 und das Kinderhilfezentrum haben ein Buzzer-Spiel und einen Parcour aufgebaut. Außerdem kann man kreativ werden und Wäscheklammerfiguren für Memos oder Postkarten basteln.
- flair.familie lässt die Welt mit Glitzertattoos in Farben glitzern.
- Die Jugendetage an der Kreuzkirche bietet die Möglichkeit eigene Buttons zu erstellen.
- “zitty.familie” lädt zum Enten angeln ein.
Stadtbezirk 2: Stadtwerkepark an der Kettwiger Straße
- Die Freizeiteinrichtung Icklack, das Kinderspielhaus, die Jugendfreizeiteinrichtung Info, der Kinderclub Kiefernstraße sowie Sportactionbus, das Pestalozzihaus sowie Flin.familie laden zur gemeinsamen Feier der Kinderrechte ein. Es gibt Schablonensprühen, Taschen selbst gestalten und auch Bewegungsangebote wie das Pylonenspiel, Fußballdart und ein “Smoothie Bike”.
- Der Verein Flingern mobil und die JFE St. Elisabeth sind mit dem Spielmobil, Hüpfburg, Kinderschminken und Glücksrad vor Ort.
Stadtbezirk 3: Landtagswiese
UNICEF und das Spektakulum bieten ein buntes Bühnenprogramm
12:00 Uhr > Eröffnung mit Bürgermeister Josef Hinkel
12:20 Uhr > Tanzschule Maria
12:50 Uhr > Clown Tiftof
13:30 Uhr > Minimusiker
14:10 Uhr > Grpßstadtengel
14:50 Uhr > Capoeira Biriba Brasil
15:20 Uhr > Enkelson
16:00 Uhr > Adesa
17:00 Uhr > Dubfx
- Kindertageseinrichtungen verschiedener Träger bieten für Kindern bis sechs Jahren im grün-weißen Zeltdorf verschiedene Angebote, wie Kinderschminken und Basteleien. Für Eltern gibt es bei den Fachkräften vor Ort Infos über verschiedene Kitas und Familienzentren.
- Musenkuss Düsseldorf ist eine Online-Plattform des Kulturamts, die einen Infostand aufbaut und kreative Mitmachangebote aus dem Theatermuseum, dem Aquazoo, der VHS und der Kunsthalle/KIT anbietet.
- Der Jugendrat Düsseldorf informiert über die bevorstehende Jugendratswahl (16.11.2022), die Kandidierenden und die Möglichkeiten des Gremiums.
- Die Servicestelle Partizipation und das Jugendinformationszentrum zeTT
laden Kinder zum Bau ihres Traumspielplatzes ein und informieren über Kinderrechte, Freizeitmöglichkeiten und Beratungsstellen für Eltern und Familien in Düsseldorf. - Die AWO – Jugendfreizeiteinrichtung Unterbilk hat eine Mitmachaktionen vorbereitet.
- Der Verein AGB Kinderclub KIBI bietet auf dem Vision Board die Möglichkeit Wünsche, Bedürfnisse und Träume gestalterisch und plakativ auszudrücken.
- Das FFT Düsseldorf informiert an seinem Stand über ihr Theaterprogramm und lädt ein Tiermasken auszumalen.
- Das Heinrich-Heine-Institut und die Mahn- und Gedenkstätte stellen sich vor und laden zu spannenden Mitmachaktionen ein. Es gibt eine Fotowand mit der berühmten Loreley, eine Station wo mit Feder und Tinte geschrieben werden kann und eine besondere Malaktion.
- Beim Ordnungsamt kann man mit der “Rausch-Brille” ausprobieren, wie sich Alkohol auswirkt. Dazu gibt es Infos über den gesetzlichen Jugendschutz.
Stadtbezirk 3: Kinderrechteplatz im Volksgarten an der Ballonwiese
- Der Kinderschutzbund erklärt die Kinderrechte und lädt ein am Glücksrad zu drehen und auch ein eigenes Glücksrad zu bauen.
- Die Kinder- und Jugendfreizeiteinrichtungen V24, der Treff, die Spieloase und der Kinderspieltreff Oberbilker Allee 1 laden ein zu Minigolf und Kreativangeboten. Zehn Minigolf-Spiel-Bahnen sind aufgebaut, die plakativ die Kinderrechte darstellen. Neben Malaktion und Trinkwasser gibt es Kinderrechte-Filme zu sehen und Infos über offene Kinder- und Jugendarbeit im Stadtbezirk 3.
- Der Verein KRASS kommt mit seinem Kulturmobil auf den Platz, Dabei haben sie Nägel, Schnur und Holzplättchen, um wunderschöne “Mutable” zu erstellen.
- Akki präsentiert sein kreatives Angebot mit der Malmaschine und einem Seifenkistenparcours
- Das Zentrum schmiede.familie hat eine Schmink- und Verkleidungsaktion
vorbereitet, mit der man eine neue Rolle zu schlüpfen kann. - Bei der AWO Till Eulenspiegel werden die Kinderrechte durch ein Denkmal auf dem Platz der Kinderrechte dargestellt. Außerdem kann ein Bild von einer besseren Zukunft gemalt werden.
- Das Elsa-Brandström-Haus und EJUZO fragen „Welches Kinderrecht ist Dein Lieblingskinderrecht?“. Die kann in einen selbstgestalteten Bilderrahmen mitgenommen werden.
- Der Verein Mädchentreff Leyla ProMädchen Mädchenhaus Düsseldorf will gemeinsam mit den Besucher*innen ein Zeichen setzen für ein Recht auf Spiel und Freizeit, freie Meinungsäußerung, Schutz vor Gewalt, Zugang zu Medien und weiteren Kinderrechten. Mit selbsterstellen Buttons kann die Botschaft in die Welt hinausgetragen werden.
- Die LOOP Kinderhilfe lädt ein bei Spiel-, Bastel und Mitmachaktionen die Kinderrechte noch besser kennenzulernen.
Stadtbezirk 4: Freizeitpark Heerdt, Heerdter Landstraße 160
- Die Freizeiteinrichtung Rondell hat eine Feier mit Spiel und Spaß im Freizeitpark Heerdt vorbereitet. Am Kreativstand können Lesezeichen und Magnetklammern gestaltet werden und es gibt Infos zum Thema Kinderrechte.
- Die Kinder- und Jugendfreizeiteinrichtung Westend bietet an einen kleinen Kräutergarten für Balkon oder Küche zu bepflanzen. In einer Projektwoche in der JFE Westend werden Picknickdecken zum Thema Kinderrechte gestaltet. Zum Austoben stehen die Zielwurfarena und eine Hüpfburg bereit.
- Der Verein Abenteuerspielplatz Oberkassel geht der Frage nach “Was tun mit all’ dem Müll?”. Mit Kunststoffabfällen wird Kreatives erschaffen.
- Die Jugendfreizeiteinrichtung Twenty One fotografiert die Besucher*innen mit ihrem Lieblingsmenschen auf dem roten Sofa. Das Foto bekommen alle zur Erinnerung mit.
Stadtbezirk 5: Haus des Kindes und Nordkap.familie, Heinrich-Walbröhl-Weg 10
Nordkap.familie und der Offroadbus der Kaiserswerther Diakonie laden ein zum Spiel an Großspielgeräten, Bewegungsstationen oder Sport mit dem Taiwando-Trainer. Es gibt einen “Bauernhof to go”, Mandala malen und Chill-Out-Bereich. Dazu wird der Grill angeworfen und Obstspieße, Smoothies und Getränken genossen.
Stadtbezirk 6: Rather Carree
- Die Jugendfreizeiteinrichtung Ekkehardstraße baut den “Heißen Draht”, “Hau’ den Lukas” und Murmelbahn auf.
- BlueRock.familie will gemeinsam mit den Besucher*innen ein Kunstwerk zum Thema “Vielfältig mit gleichen Rechten” erschaffen. Alle können mit Papier, Stift, Kleber und Schere eine bunte Figur gestalten, die dann mit allen anderen auf einer großen bemalten Leinwand befestigt wird. Außerdem können kleine Holztiere als Anhänger für Schlüssel oder Tasche bemalt werden.
- Beim Theo-Club heißt es am Sonntag „3…2…1… Action!“. Eine Vielzahl an Spielmöglichkeiten und Gruppenspielen warten auf Spieler*innen. Außerdem kann man eigene Armbänder kreieren.
- Die Jugendfreizeiteinrichtung Ammerweg bietet allen Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit, sich bunt und farbenfroh auszudrücken.
- Der Jugendclub Ammerweg und BlueRock.familie bauen außerdem den Fußballkäfig auf.
- Beim Abenteuerspielplatz Mörsenbroich dreht sich alles um die Gestaltung eines Symbols zum Thema Kinderrechte. Dazu wird ein in der Projektwoche entworfenes Motiv auf eine Platte gezeichnet. Markierte Punkte werden mit Nägeln versehen und diese sann mit Wolle verbunden.
Stadtbezirk 7: Fußgänger Zone Neusser Tor in Gerresheim
- Die Kinder- & Jugendfreizeiteinrichtung Gräulingerstraße & “Heyebad bieten einen bunten Mix an kreativen und sportlichen Aktivitäten. Ob Glücksrad zum Thema Kinderrechte, Jakkolospiel, am Kreativtisch oder Getränke- und Kuchenstand – herzliche Einladung an alle.
- Beim Sportactionbus kann man die Balance testen und ganz ohne Wasser surfen.
- Ev. OKJA Gerresheim hat einen mobilen Escape Room aufgebaut. Nach dem Lösen von Aufgaben und erfährt man etwas über eine lebenswerte und gesunde Zukunft. Zwischen 13 und 14 Uhr ist das Kinderlieder-Duo Keks&Knopf zu Gast.
- Der Tai Wu Dao Verband zeigt Übungen aus den Chinesischen Kampfkünsten, bei denen Eltern und ihre Kinder in körperlichen Kontakt treten. Geschicklichkeit und Respekt sind gefragt bei den kleinen Zweikampfspielen.
Stadtbezirk 8: Abenteuerspielplatz Eller, Skatepark und Heidelberger Straße
- Am Sonntag kann der Abenteuerspielplatz von seiner schönsten Seite kennengelernt werden. Angeboten wird die Fahrt auf dem Wilden Widder und Stockbrot am Lagerfeuer.
- Im Kinder- und Jugendtreff Schlossallee wird zum Bubble-Fußball, Cornhole und Spikeball eingeladen.
- Die Jugendfreizeiteinrichtung FroG (Freundschaft ohne Grenzen) lädt ein gemeinsam ein Puzzle in der Größe von fast vier Quadratmeter zu vervollständigen. Darauf sind die Kinderrechte bildlich dargestellt.
- Die Jugend in der Aue fragt: Seid ihr “Gut Drauf”?! Dann kommt vorbei – Bei uns wird es eine “Gut-Drauf-Challenge” geben. Kleine Spiele, eine Entspannungslounge und eine Smoothie-Bar sind vorbereitet.
- Das Jugendzentrum Eller der KJA Düsseldorf hat sich ein Upcycling Projekt einfallen lassen und bietet den Bau von Upcycling Kinderrechte-Windrädern an.
- Upcycling steht auch in der KFE 4-Kidz auf dem Programm. Dort werden Buttons zum Thema Kinderrechte gestaltet und aus ausrangierten T-Shirts Taschen gefertigt, die danach noch gestaltet oder bemalt werden können.
- Das Falkenheim Tannenhof erklärt: “Kinder haben etwas zu sagen” und Kinderrechte sind “voll unser Ding”. Mit Slogans, Motiven und Ideen werden Schilder, Shirts, Beutel u.a. gestaltet.
- Der Standort Kultur lädt zur Gestaltung von Traumfängern ein, die vor bösen Träumen bewahren.
- Im Skatepark Eller des Stadtsportbundes geht es diesmal um ganz kleine Boards. Auf drei großen FingerSkate Tischen werden Tipps und Tricks rund um das Thema Fingerboard gezeigt. Natürlich sind auch die verschiedenen Skate-Bereichen geöffnet.
Stadtbezirk 9: Kamper Acker in Holthausen
- Das Ev. Jugendzentrum im Hinterhof lädt ein zu Urban Sports, Balance Boards und Spikeball.
- Beim SVJZ Haus Spilles wird es bunt und kreativ am Sonntag. Für Kinder und Jugendliche zwischen 10 und 16 Jahre gibt es ein Graffiti-Angebot zwischen Moos, Farben und Sprühköpfen. Gemeinsam entstehen so kleine Kunstwerke, die anschließend mit nach Hause genommen werden können.
- Bei der Offenen Tür Wersten der KJA Düsseldorf dreht sich alles um Kinderrechte, die manchmal nicht so präsent sind. Sie werden
durch Buttons, Gesang, Rap oder andere Performances sicht- und hörbar gemacht. - Beim AWO Aktiv und Stadtteiltreff Wersten heißt es unter dem Motto “Gemeinsam für mehr Kinderrechte” leere Getränkekartons kreativ zu gestalten.
- Die Evangelische Offene Kinder- und Jugendarbeit in Benrath möchte mit vielen Beteiligten eine Decke für Kinderrechte nähen. Stofffliesen werden bemalt und anschließend zusammengenäht. Unterstützt wird die Aktion durch das DIY-Café in Benrath, einem Treffpunkt für Kinder und Jugendliche am Bürgerhaus Benrath in dem aus Allem was alt und kaputt ist etwas Neues gemacht wird.
- Die Jugendfreizeiteinrichtung Kamper 17 möchte “Demokratie FAIRmitteln”. Das Team informiert über Demokratie und die Grundrechte des Grundgesetzes. Dazu ist eine Hüpfburg und ein Sportwettbewerb vorbereitet. Selbstgemachte Limonade und ein Hot-Dog-Stand laden zum Verweilen, entspannen und diskutieren ein.
Stadtbezirk 9: Altenbrückstraße 14, Platz vor dem Ernst-Lange Haus
Gemeinsam mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen wird das „Kumm’eruss Stadtteilfest Hassels-Reisholz“ gefeiert. Zahlreicher Akteure aus dem Stadtteil bieten Spiele, Aktionen, Essen, Trinken und ein Bühnenprogramm an. Es gibt Überraschungs-Comedy, Balalaika Orchester Druschba, Gesang- und Tanzgruppen, Spieleaktionen für Kinder, Kinderbücherflohmarkt, Fun-Sport und Actionspiele, Dance-Time, Feuershow, Sapali-Percussion, Kinderschminken, Informationen und Aktionen zu den Kinderrechten am Weltkindertag.
Stadtbezirk 10: Fußgängerzone Garath zwischen S-Bahnhof und Freizeitstätte
- Die GestaltBar öffnet die Türen und hält für alle Besucher*innen Snacks und Getränke bereit.
- Das SOS-Kinderdorf Düsseldorf baut Hüpfburg und Tischtennisplatten auf, ein “Antistressballs” kann gebastelt werden und leckere Snacks runden das Angebot ab.
- Das Anne-Frank-Haus errichtet am Sonntag den MalOrt auf dem Nikolaus-Groß-Platz. Bunte Leinwände und Bilder können rund um das Thema Diversität und Vielfältigkeit gestaltet werden.
- Die Jugendfreizeiteinrichtung St. Matthäus der KJA Düsseldorf schaut über den Tellerrand und bietet das Spiel “Kosmopoli:t” an, das das Geschehen in einem Restaurant widerspiegelt. Außerdem können Buttons hergestellt werden und ein Kochbuch mit internationalen Gerichten liegt aus und kann im Laufe des Tages mit eigenen Lieblingsrezepten bereichert werden.
- Die Jugendfreizeiteinrichtung Theodor-Litt-Straße und die Freizeitstätte Garath laden zur Gestaltung von T-shirts und Taschen zum Thema Kinderrechte ein.
- Die OT Wittenberger Weg hat ein Quiz zu den Kinderrechten entworfen, bei denen zur Beantwortung der Fragen mit einen Spielzeugauto durch einen Parcours gefahren wird.
- Das KNIRPS Spielmobil des BDKJ Düsseldorf kommt mit seinen Bus und lädt ein unterschiedliche Fahrzeuge auszuprobieren. Außerdem gibt es überraschende Outdoorspiele und eine Malaktion auf Jutebeuteln.
- Der Abenteuerspielplatz Garath lädt mit Feuer, Metall und Holz ein kreativ zu werden. Verschiedene Motive aus Metall werden über dem Feuer erhitzt und auf Baumscheiben eingebrannt.
- Auf dem Nikolaus-Groß-Platz wird eine Bühne aufgebaut, auf der es von 15 bis 18 Uhr Programm gibt.
15:00 Uhr Kindertanzgruppen von just-b-fit unter der Leitung von Andrea Bodor
15:30 Uhr und 17:30 Uhr jeweils Kurzauftritte der Gruppe “Klecks & Knopf”
Alle Angebote sind kostenlos; eine Anmeldung ist nicht erforderlich.