Düsseldorf Gerresheim: Schnibbelparty und Modenschau beim Seniorentag
Der Start des Seniorentags in Gerresheim war am Mittwoch (7.9.) für 11 Uhr angesetzt. Doch schon vorher fanden sich zahlreiche Interessierte ein, die das Angebot der Stände Am Neusser Tor anschauten. Und zu sehen, auszuprobieren und zu hören gab es viel.
Die Stadtbezirkskonferenz Seniorenarbeit der BV 7 hatte zur 15. Ausgabe des Seniorentags wieder 40 Organisationen, Einrichtungen, Kirchen, Vereine, Verbände und Firmen gewinnen können, die ihre Arbeit und Produkte präsentierten. Pünktlich um 11 Uhr eröffnete Moderatorin Regina Jung die Veranstaltung und gab gleich das Mikrofon an Schirmherrin und Bezirksbürgermeisterin Maria Icking sowie Seniorenrätin Monika Meister weiter, die die Besucher*innen begrüßten.
Schwerpunktthema des Seniorentags war die Nachhaltigkeit. Karsten Kunert von „Gerresheim Nachhaltig“ hatte deshalb zur „Schnibbelparty“ eingeladen, bei der aus gespendeten Lebensmitteln ein leckeres Essen gekocht wurde. Schnell fanden sich Helfer*innen, die Kräuter und Radieschen für einen Kräuterquark kleinschnitten. Den gab es zu Pellkartoffeln, die ein Bauer aus Neuss gespendet hatte. Er produziert große Kartoffeln für die Chips-Produktion. Die zu klein geratenen Kartoffeln konnten sich deshalb die Gäste des Seniorentags schmecken lassen. Wer eher Lust auf Wurst oder Fleisch hatte, wurde bei den Gerresheimer Jonges fündig, die ihren Grill aufgebaut hatten. Die Gerresheimer Mädchen sorgten für Kaffee und Kuchen, so dass für jeden Geschmack etwas dabei war.
Aber auf dem Seniorentag ging es nicht nur ums Essen. Viele Stände hat wichtige Informationen für die Senior*innen oder boten Aktionen an. Die Rheinbahn hatte am Flachsmarkt einen ihrer Busse geparkt und ein Team zeigte den Menschen, die mit Rollator unterwegs waren, wie man sicher ein- und aussteigt. Dabei erfuhren sie auch, dass die Rheinbahn einen Begleitservice anbietet und zahlreiche weitere Informationen in Flyer zusammengestellt hat.
Gleich nebenan war das Team der Verkehrsunfallprävention/ Opferschutz der Düsseldorfer Polizei „im Einsatz“. Sie erklärten wie ein Rollator sicher benutzt wird, hatten ein Hindernis zum Üben aufgebaut und versorgten alle mit reflektierenden Material, um auf die Bedeutung der Sichtbarkeit besonders in der dunklen Jahreszeit hinzuweisen.
Ganz oben Am Neusser Tor hatte die Verkehrswacht ihren Stand. Dort konnte man neben Seh- und Hörtest eine Beratung über die sichere Nutzung von E-Bikes erhalten. Mit seinem Team war Ralf Hansen, Geschäftsführer von Pflege und Beratung Heinzelmännchen zum Seniorentag gekommen. Hier konnten sich Interessierte darüber informieren, welche Hilfsleistungen sie in Anspruch nehmen können, wenn sie bereits einen Pflegegrad haben oder diesen noch beantragen wollen. Vor Ort wurde auf Wunsch der Blutdruck geprüft und der Zuckerwert getestet. Das zertifizierte Unternehmen bietet Ihnen eine Vielzahl an Leistungen und Hilfen im Bereich der Pflege, Beratung, Betreuung und Hauswirtschaft an. Gegenüber Ddorf-aktuell erklärt Hansen, dass sein Team mit Fachkräften gut ausgestattet ist, er sucht derzeit noch ungelernte Kräfte, die sich gerne bei ihm bewerben können.
Ab 14 Uhr wurde der rote Teppich für die Modenschau mit gespendeter Kleidung ausgerollt. Neben musikalischer Begleitung eines Jazz-Trios legten die Mitglieder des SSV Knittkuhl einen flotten Boogie-Woogie aufs Pflaster legen.