Düsseldorf Pempelfort: 33-Jähriger Moerser übersieht Löschzug und kollidiert mit Einsatzfahrzeug der Feuerwehr
Ein Löschzug der Feuerwache Münsterstraße war am Montagabend (5.9.) gegen 21:45 Uhr wegen einer Brandmeldung in der Altstadt alarmiert worden. Über die Klever Straße in Richtung Cecilienallee rückten die Fahrzeuge mit Blaulicht und Martinshorn aus, vorneweg ein VW-Einsatzfahrzeug.
An der Kreuzung Klever Straße / Fischer Straße hatte offenbar der 33-jährige Fahrer eines Mercedes die Warnsignale der Einsatzkräfte nicht wahrgenommen, die bei Rotlicht in die Kreuzung einfuhren. Er war auf der Fischerstraße in Richtung Innenstadt unterwegs und kollidierte mit dem Führungsfahrzeug. Der Mercedesfahrer und seine 28-jährige Frau wurden so schwer verletzt, dass sie in ein Krankenhaus transportiert wurden. Der 57-jährige Fahrer des Einsatzwagens und sein Mitfahrer blieben unverletzt.
Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Im Kreuzungsbereich kam es während der Unfallaufnahme für etwa 90 Minuten zu Behinderungen.
Die Polizei hat Ermittlungen zur Unfallursache aufgenommen. Da die Feuerwehr bei Brandmeldungen in der Altstadt strategisch immer aus mehreren Richtung anfährt, zog die Verzögerung durch den Unfall keine weiteren Konsequenzen nach sich.