Düsseldorf Hamm: Endlich wieder Schützenfest
Nach der langen Corona-Pause sah es am Wochenende so aus, als hätten alle Bewohner*innen von Hamm sich besonders viel Mühe gegeben ihren Stadtteil für das Schützenfest herauszuputzen. Die beiden Strohpuppen lächelten am Dorfplatz, die Häuser und Straßen waren geschmückt. Es gibt kaum Hammer, die nicht selber im Schützenverein ist oder Familie und Freunde bei den Schützen hat. So war es nicht verwunderlich, dass am Sonntag (4.9.) gefühlt das ganze Dorf auf den Beinen war, um den Festzug und die Parade der St. Sebastianus Bruderschaft Düsseldorf Hamm zu erleben.
Auf der Fährstraße stellten die Schützen sich auf und zogen begleitet von zahlreichen Musikgruppen durch den Ort. Es war der Höhepunkt einer langen Amtszeit für das Regimentskönigspaar Stefan und Katharina Leuchten. Um so mehr genossen sie die Fahrt in der Kutsche, begleitet von ihrem kleinen Sohn und der Nichte. Auch das Jungschützenpaar Stefanie und Christian Becker strahlte in einer Kutsche mit der Sonne um die Wette.
Nach dem Festzug begrüßten die Majestäten ihre Ehrengäste aus Politik, Gesellschaft und den befreundeten Schützenvereinen. Angeführt von den vielen prächtigen Blumenhörnern und den Pagen schritten Majestäten und Gäste auf der Hammer Dorfstraße die Reihen der angetretenen Schützen ab, um anschließend die Parade vor der St. Blasius Kirche anzuschauen. Dort hatten sich viele Zuschauer versammelt.
Dass die Parade zwischendurch stockte hatte einen sehr kreativen Anlass. Denn die St. Hubertus Kompanie überraschte König Stefan Leuchten mit Musik und einem Lied. Dabei warfen die Hubertusschützen zu ehren des Königs die Hüte in die Luft – nach kurzer Sortierung hatte aber jeder Schütze wieder seinen Hut auf. Für die 1. Garde Schützenkompanie war es ein besonderes Schützenfest. Denn sie feierten ihren 100. Geburtstag.
Am restlichen Sonntag stand das Schützenfest im Zeichen der Jugend. Denn auf dem Schießstand wurde der neue Jungschützenkönig ermittelt. Johannes Wolfgarten aus der Liederkranz Kompanie zeigte sich zielsicher und wurde am Abend beim großen Jungschützenball gefeiert.
Die letzte Parade zu Ehren von Regimentskönig Stefan Leuchten wurde am Montag gehalten und anschließend galt es auf dem Schießstand seinen Nachfolger zu finden. Neuer Regimentskönig ist Andreas Eyckeler von der St. Blasius Kompanie. Die feierliche Krönung erfolgt am Dienstagabend beim Ball. Mit dem Zapfenstreich geht anschließend das Schützenfest in Hamm zu Ende. Die einzelnen Kompanie werden das Fest beim traditionellen „Hahneköppen“ am Mittwoch ausklingen lassen.
Wer die Arbeit von Ddorf-aktuell unterstützen möchte, findet hier Informationen
Bildergalerie vom Festzug und Parade am Sonntag
Wer Bilder aus der Galerie bestellen möchte, kann gerne eine Mail mit den Bildnummern an media@ddorf-aktuell.de schreiben. Als Anerkennung freuen wir uns über eine Spende.