Düsseldorf Friedrichstadt: 16 Anwohner wegen Brand in Imbiss evakuiert
Bei der Leitstelle der Feuerwehr ging am frühen Freitagmorgen (2.9.) um 2:35 Uhr der Notruf über eine Rauchentwicklung in einem Schnellrestaurant an der Bilker Allee ein. Vor Ort stellten die Einsatzkräfte einen Brand in der Küche des Restaurants im Hinterhof fest.
Aufgrund der starken Rauchentwicklung wurden die Nachbargebäude mit Unterstützung der Polizei evakuiert. Insgesamt mussten 16 Bewohner*innen ihre Wohnungen verlassen. Notfallsanitäter untersuchten sie auf eine eventuelle Rauchgasvergiftungen, verletzt wurde aber niemand.
Parallel verschafften sich die Feuerwehrleute durch die Eingangstür gewaltsam Zutritt zum Lokal. Ein weiterer Löschtrupp drang über das Garagendach vor, um zum Brandherd zu gelangen. Gut 15 Minuten nach Eintreffen der Feuerwehr war der Brand gelöscht und der Einsatzleiter konnte “Feuer aus” melden.
Die Einsatzkräfte kontrollierten die Wohnungen auf eine Rauchausbreitung, bevor die Bewohner*innen zurückkehren konnten.
Nach Schätzung der Feuerwehr entstand ein Sachschaden von circa 60.000 Euro. Die Kriminalpolizei hat Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.