Düsseldorf: Großer Andrang auf die Kundencenter der Rheinbahn
Waren es am Mittwoch (31.8.) lange Schlangen vor den Tankstellen, wegen des Ende des Tankrabatts, bildeten sich am Donnerstag (1.9.) Menschentrauben vor den Kundencentern der Rheinbahn. Der Andrang war am Hauptbahnhof, der Heinrich-Heine-Allee, aber auch in Mettmann, Ratingen und Hilden sehr groß. Einige Passanten fragten irritiert die anstehenden Menschen, ob es denn etwas umsonst gebe. Aber es ging vielfach „nur“ um Monatstickets für September.
Seit Juli konnten die Nutzer*innen des ÖPNV einfach ein 9-Euro-Ticket kaufen und losfahren. Wer jetzt vergünstigt fahren möchte, kann ein Monatsticket kaufen. Das gilt auch für den Personenkreis, der Anrecht auf ein Sozialticket hat. Dafür müssen allerdings die entsprechenden Papiere vorgelegt werden. Für viele aus den Ukraine Geflüchteten ist es das erste Mal, dass sich ein Ticket beantragen.
Aber eine weitere Personengruppe kommt mit Ticket-Bedarf hinzu. Denn auch Schüler*innen, die normalerweise ein Schokoticket haben, nutzten im August noch das 9-Euro-Ticket. Jetzt brauchen sie die vergünstigten Monatskarten, die es aber nur nach Vorlage einer Schulbescheinigung gibt. Die Rheinbahn bittet alle, die ein SchokoTicket kaufen wollen, die Schulbescheinigung per E-Mail an schulbescheinigung@rheinbahn.de einzusenden (ein Foto der Bescheinigung reicht aus).
Um den Kundenansturm zu bewältigen hat die Rheinbahn alle verfügbaren Mitarbeiter*innen im Einsatz und auch die Auszubildenden unterstützen vor Ort. Sicherheitskräfte bemühen sich die Wartezeiten zu verkürzen und die Schlangen zu koordinieren.
Die Rheinbahn bittet um Verständnis und entschuldigt die Wartezeiten. Alternativ zum Besuch eines Kundencenters können die Kund*innen Tickets über die Rheinbahn-Homepage, die RheinbahnApp, die Apps „redy“ oder „eezy“ oder die Verkaufsstellen der Vertriebspartner kaufen. Auf www.rheinbahn.de sind alle Infos zu den Rheinbahn-Abos aufgeführt. Auch zum Sozialticket gibt hier es Online-Informationen.
Das 9-Euro-Ticket war in Düsseldorf und der Region bei den Fahrgästen sehr beliebt. Insgesamt hat die Rheinbahn innerhalb der drei Monate 648.345 9-Euro-Tickets verkauft. Hinzu kommen 175.789 Rheinbahn-Abonnent*innen, deren monatlicher Abo-Preis sich automatisch auf 9 Euro reduziert wurde.