Open Air in Düsseldorf: Newcomer Jam Festival im Biergarten VierLinden im Südpark
Die junge Musikszene Düsseldorf präsentiert sich am Sonntag (4.9.) von 18 bis 20 Uhr beim Newcomer Jam Festival im Biergarten VierLinden bei Akki im Südpark. Im Fokus stehen „Vernetzung, Begegnung und Experimente“ der jungen Musikszene. Verschiedene Bands und Solokünstler*innen mischen sich in wechselnden Formationen und eröffnen ein Festival, in dem sie vielfältige Stilrichtungen, musikalische Profile, und instrumentale Besetzungen präsentieren.
Mit dabei sind Musiker*innen der Bands Luv Meshida, Neem, Wiket und Kleines Haus sowie die Solokünstler*innen Paula Engels, Nicolas Vellen und Mila Hosh und DJ Luke Fröhlich. Bereits im vergangenen Jahr begeisterte das Festival Konzept knüpft die Besucher*innen.
Die Akteur*innen haben sich bereits an einem Wochenende im August kennengelernt. Da öffnete das Akki seine Türen und die Jugendlichen konnten in drei ausgestatteten Proberäumen ihrer Kreativität in verschiedenen Konstellationen freien Lauf lassen. Aus dem Jams bildeten sich neue Formationen, die in nur drei Wochen die beim Bandcamp angestoßene Ideen vertieften und verfeinerten. Die Ergebnisse kann das Publikum am Sonntag erleben.
Die verschiedenen Acts bieten ein breit gefächertes Programm von energiegeladenen Pop-Rock-Arrangements über atmosphärische Ambientsounds bis hin zu experimentellen Klang-Collagen. Dabei zeigen die jungen Musiker*innen eine beeindruckenden Instrumenten-Vielfalt. Präsentiert werden arrangierte Neukompositionen und spontane Improvisationen. Seinen Abschluss findet das Jam-Festival mit einem DJ-Set von Luke Fröhlich.
Newcomer Jam Festival – Open Air am Sonntag, 4. September 2022, von 18 bis 20 Uhr, Einlass ab 17.30 Uhr, Eintritt frei.
Im Biergarten VierLinden (Innenhof Akki-Haus) im Südpark, Siegburger Str. 25