Die Stadt Düsseldorf heißt 474 neue Azubis willkommen
Über 10.000 Bewerbungen für 49 Ausbildungsberufe hat die Stadt Düsseldorf erhalten. Davon haben 474 jungen menschen überzeugt und sie wurden am Mittwoch (31.8.) im Team der Stadtverwaltung begrüßt. Neben den klassischen Verwaltungsberufen starten auch Azubis in handwerklichen, sozialen und technischen Bereichen. Dass sie in einer digital ausgerichteten Stadtverwaltung beginnen, machte sich bereits bei der Begrüßung bemerkbar. Denn diese erfolgte per Videobotschaft von Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller und einer Live-Schalte zu Personaldezernent Dr. Michael Rauterkus.
“Die Ausbildung hat für die Landeshauptstadt Düsseldorf einen sehr hohen Stellenwert. Wir sind eine attraktive Arbeitgeberin und investieren mit der Ausbildung in unsere Zukunft. Hierfür haben wir das Ausbildungsbudget dieses Jahr um rund 6,4 Millionen Euro auf insgesamt 27,2 Millionen Euro ausgeweitet”, betont Rauterkus. Durch den demografischen Wandel werden in den nächsten Jahren viele langjährig Beschäftigte in den Ruhestand gehen. Die entstehende Lücke soll auch durch eigenen Nachwuchs aufgefangen werden.
Weitere Azubis werden im Verlauf des Jahres eingestellt, so dass es bis zum Jahresende 511 Azubis im ersten Lehrjahr sein werden. Mit den neuen Auszubildenden hat die Stadt damit insgesamt 1.100 Azubis und Studierende über alle Jahrgänge verteilt.
Moderiert wurde die Begrüßungsveranstaltung von Tina Frintrup, Brandmeisterin in der Ausbildung und Almin Bajric, Bachelor of Laws Student. Beide haben ihre Ausbildung erst 2021 begonnen. Eröffnet wurde die Feier mit dem eigens komponiertem Lied “Willkommen bei der Landeshauptstadt Düsseldorf”.
Als Höhepunkt der Veranstaltung wurden die Jahrgangsbesten 2022 ausgezeichnet:
• Katharina Vieten und Atlas Amlinger (Fachangestellte für Medien- und Informationsdienste, Fachrichtung Bibliothek)
• Jasmin Heinen (Erzieherin)
• Anja Schlaphorst (Vermessungstechnikerin)
• Chiara Wingenroth (Verwaltungswirtin) und
• Christian Schmitz (Brandmeister).
Bewerbungsstart für 2023
Ab sofort sind Bewerbungen für das Einstellungsjahr 2023 willkommen. Dann bietet die Stadt über 50 verschiedene Ausbildungsberufe und Studiengänge an. Bewerben kann man sich online hier.