Düsseldorf Himmelgeist: Mit Pauken und Trompeten für die schöne Layla
Da kann kommen, wer will: Die eine („schöner, jünger, geiler“) macht auf dem Steinkaul allen gute Laune. Das hat das Regimentskönigspaar der St. Sebastianus Schützenbruderschaft Düsseldorf Himmelgeist gewusst. Simon und Susann Schmale von der Maximilian-Kompanie haben deshalb den Ballermann-Kracher zum ihrem Wunschlied bei der Marching Band Iserlohner Stadtmusikanten gemacht. Mehr als hundert Ehrengäste und die zahlreichen Zuschauer*innen grinsten megabreit und sangen den Refrain mit.
Viele hundert Zuschauer
Die Himmelgeister Sebastianer sind die Tiefstapler unter den Schützenbruderschaften. „Kleinste Kirmes am Rhein“ nennen sie ihr Fest, um das sich im Dorf alles dreht. Von wegen! An diesem Sonntag (28.8.) sind alle auf den Beinen: Neben den Schützenbrüdern viele hundert Zuschauer und Ehrengäste. Denn im Jahr drei der Pandemie darf wieder lang, hart und unerbittlich gefeiert werden.
Elektrokutsche zum Kompaniejubiläum
Erst recht bei einer Keimzelle der St. Sebastianus Schützenbruderschaft Himmelgeist: Die Nikolaus-Kompanie. Sie zelebriert ihr 50-jähriges Bestehen. Und schickt einen Blick in die Zukunft beim Schützenzug auf die Reise durch den Stadtteil. Eine Elektrokutsche chauffierte Ehrengäste und ist angesichts der Diskussion um Pferde im Zug der Hingucker auf den Straßen. Dass das Gefährt das Autokennzeichen der verbotenen Stadt weiter im Süden trägt – wird toleriert.
36. Volkslauf
Bereits seit 36 Jahren starten die Himmelgeister ihre Festtage mit einer Leibesübung – dem 16 Kilometer langen Volkslauf von Langenfeld aus zum Festplatz – lesen Sie hier unseren Bericht. In diesem Jahr war es ein Gedächtnislauf. Denn der Initiator und langjähriger Schützenchef, Herbert Hermanns, ist vor einigen Monaten verstorben.
Neuer Schießstand
Wer am Festzelt auf die 22 Läufer und 12 Radler wartete, blickte auf einen blinkenden, neuen, mobilen Schießstand. Nach etlichen Auseinandersetzungen haben die Himmelgeister Schützen für ihren nagelneuen Luftgewehrschießstand die offizielle Abnahme. Er stammt aus der Werkstatt von Peter Kronenberg.
Neue Majestäten
Ob Peter Kronenberg heimlich geübt hat – wir wissen es nicht. Fest steht, dass er es war, der am Montagmittag mit seinem Schuss die Königsplatte putzte und damit Esther Schulhoff zu seiner Königin machte. Sie komplettieren das Himmelgeister Königshaus, zu dem Luis Laumen und Mara Jansen als Prinzenpaar gehören, Niklas Stenz und Chantal Hausmann das Jungschützenkönigspaar sind und Henri Messer mit Felica Müsch das Pagenkönigspaar bilden.
Nach dem Klompenball am Montag beenden die Himmelgeister ihr Schützenfest mit dem Krönungsball und dem großen Zapfenstreich am Dienstag.
Wer die Arbeit von Ddorf-aktuell unterstützen möchte, findet hier Informationen
Bildergalerie von Festzug und Parade am Sonntag
Wer Bilder aus der Galerie bestellen möchte, kann gerne eine Mail mit den Bildnummern an media@ddorf-aktuell.de schreiben. Als Anerkennung freuen wir uns über eine Spende.