Düsseldorf: Verein „Diversitas“ setzt sich für eine diskriminierungsfreie und vielfältige Stadtgesellschaft ein
„Diversitas – Bunt für Düsseldorf“ ist der Name des neuen Vereins, unter dem die Aidshilfe Düsseldorf, Care24 Soziale Dienste und die Schwul-lesbische Jugendarbeit Düsseldorf gemeinsam auftreten. Gemeinsam und auf Augenhöhe wollen die Akteure zum Wohle der verschiedenen Zielgruppen und der Gesellschaft mehr erreichen.
Der Start für den Umstrukturierungsprozess wurde bereits im Oktober 2020 anlässlich des 35. Geburtstages der Aidshilfe gefeiert. Nun sind die formalen Voraussetzungen geschaffen und die Vereinsgründung startete mit der Gründungsversammlung am 18. August 2022.
„Mit der Umstrukturierung wollen wir die Aidshilfe Düsseldorf, den Sozialdienstleister Care24 und die queere Jugendarbeit mit PULS und SCHLAU zukunftssicher machen und die gemeinsame Zielsetzung in den Vordergrund stellen – nämlich den Einsatz für eine diskriminierungsfreie, vielfältige (Stadt-)Gesellschaft“, betont Geschäftsführer Michael Intrau. Wer bisher Vereinsmitglied bei Aidshilfe Düsseldorf war, ist eingeladen, sich auch bei Diversitas zu engagieren.
Intrau ist wichtig zu betonen, dass die Mitarbeitenden der drei Organisationen die eingeleiteten Veränderungen mittragen. Die Aidshilfe Düsseldorf bietet ein differenziertes Angebot für Menschen mit HIV/Aids im Bereich Aufklärung, Beratung, Begleitung und Selbsthilfe. Care24 Soziale Dienste gGmbH startete ursprünglich als Spezialpflegedienst für Menschen mit HIV/Aids und hat das Angebot im Bereich Ambulant Betreutes Wohnen und Wohnungslosenhilfe ergänzt. Der Verein „Schwul-lesbische Jugendarbeit Düsseldorf“ ist Träger des Düsseldorfer SCHLAU-Projektes sowie des queeren Jugendzentrums PULS. Die drei Teilorganisationen bleiben mit ihren Kernkompetenzen und individuellen Projekten weiterhin bestehen (Hier geht es zum Info-Flyer). Beispiel dafür sind das „Zuhause“, das Testprojekt Checkpoint Düsseldorf, das queere Jugendzentrum PULS, das Migrationsprojekt PRADI, die Trans*beratung Düsseldorf oder die Wohnungslosen-Pflege in städtischen Einrichtungen und auf der Straße. Dabei stehen Aufklärung und Prävention, Akzeptanz und Solidarität, Unterstützung und Empowerment im Fokus.
Der Verein „Diversitas – Bunt für Düsseldorf“ wird nun ins Vereinsregister eingetragen und soll vom Finanzamt die Gemeinnützigkeit bescheinigt bekommen. Bei der Gründungsversammlung wurden von den Mitgliedern Manfred Baer, Gabriele Bischoff, Guido Johnen, Dr. Andreas Pelzer und Sebastian Welke in den Vorstand gewählt. Aus steuerlichen Gründen werden im nächsten Schritt die Aidshilfe Düsseldorf und der Trägerverein des Jugendzentrums PULS und des Aufklärungsprojektes SCHLAU in gemeinnützige GmbHs umgewandelt, die alle Teil des neuen Vereins werden. Damit sollen die drei Geschäftsbereiche gestärkt und Diversitas zu einem neuen Mitgliederverein mit erweiterter Zuständigkeit und Einflussnahme gemacht werden.
Weitere Informationen zu „Diversitas – Bunt für Düsseldorf“ finden sie hier.