Düsseldorf Benrath: Autofahrer fährt an Kreuzung in Menschengruppe
An der Kreuzung Hildener Straße und Humperdinckstraße in Düsseldorf Benrath ist es am Mittwochmorgen (24.8.) zu einen Unfall mit mehreren Verletzten gekommen. Kurz vor 8 Uhr war ein 35-Jähriger mit seinem Mercedes in Fahrtrichtung Hilden auf der Hildener Straße unterwegs. Aus noch ungeklärter Ursache fuhr er an der Kreuzung in eine Menschengruppe, die den Fußgängerüberweg bei grün querte. Da dies der Weg in Richtung Annette-von-Droste-Hülshoff-Gymnasium ist, waren um diese Zeit viele Schüler*innen unterwegs.
Nach Angaben der Feuerwehr erfasste der Mercedesfahrer fünf Personen. Ein 11-jähriges Mädchen und ihr Vater, die auf Fahrrädern die Straße überquerten, wurden verletzt. Zwei Personen und die 11-Jährige wurden vom Rettungsdienst in Kliniken gerbacht. Zwei weitere Personen mussen ambulant behandelt werden. Bei den Verletzten soll es sich um Schüler*innen im Alter von 11 und 12 Jahren handeln. In der naheliegenden Schule wurde eine Betreuungsstelle für die Schüler*innen eingerichtet, die zwar nicht verletzt wurden, aber den Unfall miterlebt haben.
Es gibt keine Hinweise auf eine vorsätzliche Fahrt in die Personengruppe. Die tief stehende Sonne könnte eine Unfallursache gewesen sein, da der Mercedesfahrer offenbar eine rote Ampel überfahren hat. Der Führerschein des 35-Jährigen wurde sichergestellt. Das VU-Team der Polizei sperrte die Kreuzung zur Sicherung von Spuren.