Große Spielmobil-Tour durch Düsseldorf vom 22. bis 26. August
Flingern mobil, Offroad der Kaiserswerther Diakonie, Knirps vom BDKJ und der Sportactionbus haben sich auf die Fahnen geschrieben, dass Kinder ein Recht auf Spielen haben. Deshalb sind alle vier Düsseldorfer Jugendeinrichtungen mobil unterwegs, um Spiel und Spaß auf öffentlichen Plätzen anzubieten. Zum ersten Mal starten sie nun gemeinsam die „Düsseldorfer Spielmobil-Tour“ und werden vom 22. bis zum 26. August jeweils von 16 bis 19 Uhr an fünf Orten Station machen.
Spiel, Spaß und Erholung soll eine Woche lang an Orte angeboten werden, an denen sich Kinder gerne aufhalten. Für Mädchen und Jungen aller Altersklassen wird es viele unterschiedliche Spiele und Bewegungsmöglichkeiten geben. Vom Stelzenlauf über Pedalo laufen und Trampolin springen ist alles dabei.
Die Stationen sind jeweils von 16 bis 19 Uhr:
- Montag, 22. August, am Kamper Acker in Holthausen
- Dienstag, 23. August, im Stadtwerkepark in Flingern
- Mittwoch, 24. August, an der Altenbrückstraße 14 in Hassels
- Donnerstag, 25. August, an der Fürstenplatz in Oberbilk
- Freitag, 26. August, auf dem großen Spielplatz an der Eckampstraße in Rath
Kinder und Jugendliche haben in einigen Düsseldorfer Stadtteilen nur wenige Möglichkeiten, sich sicher und frei zu bewegen und zu spielen. Deshalb entwickelten die mobilen Jugend- und Freizeiteinrichtungen gemeinsam die Idee zur 1. Düsseldorfer Spielmobil-Tour. Statistisch gesehen haben Kinder täglich weniger als eine Stunde freie Zeit. Viele Eltern haben Angst, den Kindern könne beim Spielen etwas passieren, weshalb sich die Aktivitäten im Freien in Grenzen halten. Besonders in dicht besiedelten Stadtteilen und sozialen Brennpunkten fehle es oft an ausreichend verkehrsgeschützten Spielplätzen und Spielflächen.
Die Angebote der mobilen Kinder- und Jugendeinrichtungen werden von geschulten pädagogischen Fachkräften betreut und bieten damit einen Rahmen für ein sicheres Spielen und Miteinander. Im Kontakt mit den Kindern und Eltern werden dabei auch Kontakte zu Unterstützungsangeboten oder Sportvereinen vermittelt. Bei der 1. Düsseldorfer Spielmobil-Tour wollen die mobilen Jugendeinrichtungen ihre unterschiedlichen Schwerpunkte vorstellen.