Düsseldorf: Sonderbriefmarken zur Jugendförderung im Aquazoo präsentiert
Der Bonner Verein Stiftung Deutsche Jugendmarke gibt jährlich eine Briefmarkenserie heraus, mit dessen Verkaufserlös Projekte für Kinder und Jugendliche und der Bau außerschulischer Bildungsstätten gefördert wird. Mehr als 200 Millionen Euro wurden damit bisher erzielt. Am Dienstag (16.8.) wurde die Auflage der deutschen Jugendmarken 2022 im Aquazoo präsentiert.
Das Aquazoo Löbbecke Museum bot den passenden Rahmen, denn die Motive der Jugendmarken sind der Bergmolch (Standardbrief mit Wert 85 Cent plus 40 Cent für die Jugend), der Laubfrosch (Kompaktbrief mit Wert 1 Euro plus 40 Cent für die Jugend) und der Feuersalamander (Großbrief mit Wert 1,60 Euro plus 40 Cent für die Jugend). Die Zucht- und Schutzstation für Amphibien des Aquazoos wurde bereits mehrfach als Projekt der “UN-Dekade Biologische Vielfalt” ausgezeichnet. Dr. Florian Toncar, Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesfinanzministerium, präsentierte deshalb gerne die neuen Motive im Aquazoo. Es gab Alben mit den Erstdrucken der Marken für Sven Lehmann, Parlamentarischer Staatssekretär bei der Bundesjugendministerin, und andere Engagierte.
Von Dr. Jochen Reiter, Direktor und Hausherr des Aquazoos gab es anschließend eine Führung durch das Haus mit spannenden Einblicken in die Erhaltungszucht vieler bedrohter Tierarten.
Die Jugend-Marken sind im Internet, bis zum 31. Oktober in den Filialen der Post und anschließend in den Philatelie-Shops der Deutschen Post erhältlich.