Aktion der Bürgerstiftung Düsseldorf: Kinder dürfen „Einmal Gastgeber sein“
15 Schüler*innen dürfen am 25. August in der Küche des Steigenberger Parkhotels gemeinsam mit Chefkoch Matias Uhlig den Kochlöffel schwingen und dabei ein Galadinner für rund 100 geladene Gäste zubereiten. Die Kinder der vierten Klasse der Grundschule Stoffeler Straße in Oberbilk nehmen an der Aktion „Einmal Gastgeber sein“ der BürgerStiftung Düsseldorf teil.
Bereits zum vierten Mal dürfen Grundschulkinder hinter die Kulissen schauen und tatkräftig mit anpacken. 2017 war Premiere des Projekts der BürgerStiftung Düsseldorf “Einmal Gastgeber sein” und Kinder der Heinrich-Heine-Grundschule kochten im Interconti. Ein Jahr später durften die Viertklässler der Astrid-Lindgren-Grundschule in Lierenfeld teilnehmen und in 2019 die Kinder der Grundschule Sonnenstraße. Dann folgte die lange Corona-Pause, doch jetzt wurde das Steigenberger als Kooperationspartner gewonnen und 15 Schüler*innen erhielten am Dienstag (16.8.) einen ersten Eindruck davon, was sie hinter den Hoteltüren erwartet.
Damit die Kinder passend für ihre Aufgabe ausgestattet sind, gab es für alle Schürzen mit aufgesticktem Namen und Kochmützen. Chefkoch Matias Uhlig nahm gemeinsam mit Bankett Chef A.R. AI Lahham die künftigen Hilfskräfte in Empfang und halfen bei der Einkleidung.
Wenn am 25. August die 100 Gäste zum Galadinner ins Steigenberger kommen, werden die Kinder nicht nur bei der Zubereitung der Gänge helfen, sie helfen auch die Teller anzurichten und werden im Service eingesetzt. Als Vorspeise plant Uhlig ein Rote-Bete-Carpaccio mit Pfifferlingen in Filo-Teig. Verbunden mit der Aktion ist außerdem, dass die Schüler*innen einiges über gesundes Essen lernen werden.
Schirmherr der Veranstaltung ist Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller. Der Erlös des Abend wird an die BürgerStiftung Düsseldorf gehen, die damit ihre zahlreichen Projekte für Kinder und Familien unterstützt.