Düsseldorf: Mehr als 10.000 Besucher*innen beim Lichterfest im Park von Schloss Benrath
Kaum ein Quadratmeter Wiese rund um den Spiegelweiher im Park von Schloss Benrath war am Samstagabend noch frei. Denn mehr als 10.000 Besucher*innen hatten sich dort auf Picknickdecken, Klappstühlen aber auch kompletten Sitzgarnituren niedergelassen, um das Konzert der Düsseldorfer Symphoniker zum Lichterfest 2022 zu erleben. Zwar musste das geplante Feuerwerk wegen der großen Hitze und der damit verbundenen Waldbrandgefahr abgesagt werden, aber die illuminierten Wasserspiele im Spiegelweiher machten den Abend trotzdem zu einem besonderen Erlebnis.
Viele der Gäste kommen bereits seit Jahren zum Lichterfest und sie freuten sich, dass es endlich wieder stattfinden konnte. Erfahrene Besucher*innen erkannte man an der Ausstattung mit Bollerwagen, Fahrradanhänger oder „Hackenporsche“. Damit wurden das Mobiliar für einen gemütlichen Abend, aber auch alles für den perfekt gedeckten Tisch inklusive Verpflegung transportiert.
Nicht selten gehörten Tischdecken, Kerzenleuchter, Blumendeko neben verschiedensten Speisen zu dem, was auf kleinen und größeren Tischen angerichtet wurde. Allerdings musste vorher alles durch die Einlasskontrolle, wo scharfe große Messer, Pavillons und Fahrräder zurückbleiben mussten.
Die Menge der Gäste der ausverkauften Veranstaltung führte allerdings auch dazu, dass sich immer wieder Menschen im Bereich der Fluchtwege ihre Plätze suchen. Das Konzert konnte deshalb erst mit rund 30 minütiger Verspätung beginnen, da Moderator Michael Becker vehement darauf hinweisen musste, die Wege frei zu machen.
Die Düsseldorfer Symphoniker gestalteten das musikalische Programm unter der Leitung von Dirigent Harry Ogg. Werke von Nikolai Rimsky-Korsakow, Claude Debussy, Edvard Grieg, Felix Mendelssohn-Bartholdy, Peter Tschaikowsky, Wolfgang Amadeus Mozart und Giacomo Puccini wurden gespielt. Von Engelbert Humpernick gab es aus Hänsel und Gretel die Ouvertüre und den Hexenritt Abendsegen.
Dazu ließen – neben den stimmungsvollen Lichtern der Besucher*innen – über 70.000 Lichter den Schlosspark von Benrath erstrahlen. Auf der gesamten Länge des Spiegelweihers waren Wasserspiele installiert, die durch das Licht in den verschiedensten Farben angestrahlt wurden.
Die Musik gehörte für einige Gäste aber nur zur musikalischen Untermalung. Sie genossen die Atmosphäre, unterhielten sich und gingen hin und her, um die Stimmung mit dem Handy einzufangen. Viele hatten vor Beginn des Konzerts noch nicht davon gehört, dass das Feuerwerk wegen der Waldbrandgefahr abgesagt werden musste. Aber das tat dem Erlebnis Lichterfest keinen Abbruch – begeisterte Besucher*innen suchten nach dem Konzert ihre Ausstattung zusammen und traten den Heimweg an. Einige waren extra für das Lichterfest nach Düsseldorf gereist.
Das Lichterfest ist Teil des Musikjahrs Schloss Benrath und wurde gefördert von der Stiftung Kunst, Kultur und Soziales der Sparda-Bank West.
Alle Fotos: Karina Hermsen