Düsseldorf Ludenberg: Pizzabote auf Parkplatz brutal ausgeraubt
Aktualisierung 12.08.2022, 12 Uhr: Beamte eines Spezialeinsatzkommandos konnte am Donnerstag (11.8.) einen dringend tatverdächtigen 21-Jährigen aus Düsseldorf auf dem Parkplatz eines Schnellrestaurants an der Mercedesstraße in Düsseltal festnehmen. Die Ermittlungen bezüglich seiner Komplizen dauern an.
***
Zu einem Parkplatz an der Rennbahnstraße in Düsseldorf Ludenberg hatten Unbekannte in der Nacht von Dienstag (9.8.) auf Mittwoch gegen 0:15 Uhr eine Pizzalieferung bestellt. Als der Pizzabote die Bestellung ausliefern wollte, wurde er sofort von drei Unbekannten mit Schlägen, vermutlich mit einem Hammer, gegen den Kopf attackiert. Außerdem schossen sie mehrfach mit einer Schreckschusswaffe in seine Richtung.
Das Trio raubte die Geldbörse des Ratingers und flüchtete mit einem Pkw vom Tatort. Ihre Beute bestand aus einer geringen dreistellige Eurosumme, den Tageseinnahmen des Pizzaboten. Das Opfer wurde bei dem Überfall verletzt, konnte das Krankenhaus aber wieder verlassen.
Im Rahmen der eingeleiteten Fahndung entdeckten die Einsatzkräfte auf dem Parkplatz des Wildparks in der Nähe des Tatorts das mutmaßliche Fluchtfahrzeug. In dem VW Polo wurden diverse Beweisgegenstände sichergestellt, darunter auch ein detaillierter Tatplan.
Die Ermittlungen dauern an. Dabei werden mögliche Zusammenhänge zu weiteren Raubsachverhalten geprüft. Hinweise zur Tat nimmt die Düsseldorfer Polizei unter der Rufnummer 0211-8700 entgegen.