Düsseldorf Pempelfort: Drei Personen nach Zimmerbrand mit Drehleiter aus der siebten Etage gerettet
Gleich mehrere Anrufe erreichten die Leitstelle der Düsseldorfer Feuerwehr am Samstagabend (6.8.) um 19:42 Uhr, da aus einem Fenster in der sechsten Etage eines Mehrfamilienhauses an der Prinz-Georg-Straße Rauch aufstieg.
Mehrere Feuerwehr- und Rettungsdiensteinheiten eilten zur Einsatzstelle. Auf beiden Seiten des Hauses konnten Drehleitern in Stellung gebracht werden und die ersten Rettungstrupps erreichten über das Treppenhaus die Brandetage. Da in der Brandwohnung keine Mieter angetroffen wurden, konnten die Feuerwehrleute direkt mit den Löscharbeiten beginnen.
Währenddessen machten sich drei Bewohner*innen in der siebten Etage des Hauses bemerkbar, denen der Fluchtweg durch das verrauchte Treppenhaus abgeschnitten war. Sie wurde mit Drehleitern gerettet und anschließend durch die Notfallsanitäter medizinisch erstversorgt. Wegen des Verdachts einer Rauchgasvergiftung wurden sie danach vorsorglich in ein Krankenhaus transportiert.
Nach rund einer Stunde war das Feuer gelöscht und die betroffenen Bereiche wurden mittels Hochleistungslüfter vom Brandrauch befreit. Eine Kontrolle der angrenzenden Wohnung ergab, dass diese von Brand nicht beeinträchtigt waren.
Die Brandwohnung ist zurzeit unbewohnbar. Die fünfköpfige Familie sowie ein Bekannten der Familie wurden in einer städtischen Unterkunft untergebracht.
Die Höhe des Sachschadens konnte noch nicht beziffert werden. Die Kriminalpolizei hat Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.