Düsseldorf Benrath: Rund 250 Teilnehmer*innen beim Korso der Mopped-Schützen
Bestes Biker-Wetter und die gewohnt gute Organisation lockte am Samstag (6.8.) zahlreiche Besucher*innen auf den Benrather Schützenplatz, zur 14. Ausgabe des Mopped-Schützen-Treffens. Es brummte und brauste rund um die Bayreuther Straße, denn viele Biker wollten nicht nur das Programm auf dem Platz genießen, sondern auch beim Korso mitfahren, der am Mittag zum Kinder- und Jugendhospiz Regenbogenland startete.
Zur Benefizveranstaltung waren aber auch Nicht-Biker eingeladen und auf dem Platz wurde auch für sie viel geboten. Bereits um 10 Uhr startet das Treffen und das Frühstück stand für die Gäste bereit. Ab 11 Uhr gab es Live-Musik auf dem zur Bühne umfunktionierten Hänger. Die Band „On the Rocks“ eröffnet das Programm, gefolgt von „Rock the Bear“. Zum Start des Korsos gab es noch den kirchlichen Segen von Diakon Thomas Speckamp.
Die Korso-Teilnehmer hatten alle gegen eine Spende ein blaues Teilnehmerbändchen an ihre Bikes gebunden und rund 250 Quads, Trikes, Roller und Motorräder starteten mit Unterstützung der Düsseldorfer Polizei und des Vereins „Vereinigte Motorrad Staffeln“ zum Kinderhospiz Regenbogenland in Gerresheim. Dort gibt es einen kurzen Stopp und einige Geschenke wurden übergeben. Pandemiebedingt war kein Besuch im Hospiz möglich, aber hinter den Fenstern wurde der Besuch der Biker aufgeregt verfolgt.
Gegen 15 Uhr war der Korso zurück am Schützenplatz, wo die Kapelle Umland, die Band „Instant“ und KvR (Kurz vor Rente) für das musikalische Programm sorgten.
Zum Mopped-Schützen-Treffen kamen viele Gäste, die schon seit Jahren teilnehmen. Darunter die German Garrison 501st Legion – Vader’s Fist, die einen Hauch von Star Wars nach Benrath brachten und beliebtes Fotomotiv waren. Natürlich war auch die Streetbunnycrew wieder mit dabei. Die Biker*innen in ihren rosa Hasenkostümen engagieren sich bundesweit für Bedürftige, kranke Kinder und für Angehörige von verunfallten Motorradfahrern.
Die Cheerleader des SC Unterbach begleiteten nicht nur die Abfahrt der Biker zum Korso. Einige von ihnen fuhren auch auf den Trikes mit und hatten ihre Pompoms dabei. Vor der Bühne zeigten sie später noch ihr Können.
Die Schützen hatten für das leibliche Wohl mit Frühstück, Getränken, Leckerem vom Grill und hausgemachtem Kuchen gesorgt. Dank zahlreicher Unterstützer war die Tombola bestens bestückt und zahlreiche Gäste konnten tolle Preise mit nach Hause nehmen.
Der Erlös des Treffens ist für das Kinder- und Jugendhospiz Regenbogenland bestimmt. Wie hoch der Spendenbetrag ist, wird traditionell bei der Benrather Prummekirmes am 11. September verkündet und überreicht.