Düsseldorf: Acht Tage Spiel und Spaß im Olympic Adventure Camp
Rund um den Johannes-Rau-Platz startet am Samstag (30.7.) das Olympic Adventure Camp (OAC) für Kinder und Jugendliche zwischen 6 und 21 Jahren. Sie haben in der letzten Woche der Schulferien Gelegenheit über 50 kostenfreie Sport- und Mitmachangebote zu testen. Einfach vorbeikommen und mitmachen.
Acht Tage Action
Bei OAC im vergangenen Jahr rund um die Arena war die Zahl der Teilnehmenden noch reglementiert und eine Anmeldung war erforderlich. Ab Samstag kann das Angebot in seiner bekannten Form vom Mannesmannufer über den Johannes-Rau-Platz bis zum Landtag stattfinden.
Organisiert haben das OAC das Sportamt und das Jugendamt mit Unterstützung des Stadtsportbunds und zahlreichen weiteren Partnerorganisationen. 25 Anbieter haben Sportgeräte und Aktionen vorbereitet, um den Kinder und Jugendlichen an acht Tagen Spiel und Spaß zu ermöglichen. Die Eröffnung ist am Samstag (30.7.) um 13 Uhr. Bis zum 6. August ist dann täglich von 13 bis 19 Uhr geöffnet. Eine Anmeldung ist nicht nötig.
Die Palette der Angebote reicht von olympische Sportarten wie Fechten, verschiedene Mannschaftsballsportarten, Tennis und Tischtennis bis hin zu Bewegungs- und Kletterangebote. Mit dabei sind wieder das Bungee Trampolin Duotramp, das Piratennetz und die Riesenleiter. Aus acht Metern Höhe haben die Akteure dort eine gute Aussicht über das Camp. Bei heißen Temperaturen werden die Wasserrutsche und der Brumisateur, eine Wasserzerstäubungsanlage, beliebte Ziele sein.
Schwerpunkttag “Inklusion im Sport”
An allen Tagen ist das OAC für alle Kinder und Jugendlichen mit und ohne Handicap da. Die Projektgruppe der Invictus Games, die 2023 in Düsseldorf stattfinden, bietet gemeinsam mit Borussia Düsseldorf jeden Tag Para-/Behinderten-Tischtennis für Interessierte an. Am Dienstag (2.8.) steht die Inklusion besonders im Fokus. Dann werden Kinder und Jugendliche aus den Freizeiteinrichtungen für Menschen mit Behinderung als besondere Gäste begrüßt und haben Vorrang an den Stationen. Zwischen Thomasstraße und Haus der Geschichte am Mannesmannufer werden am 2. August inklusive Sportspiele und Rollstuhl Sportspiele angeboten.
Neuheit 3×3 Basketball
Die amtierenden Deutschen Meister im 3×3 Basketball kommen mit Cheftrainer Kevin Magdowski am Mittwoch (3.8.) von 13 bis 19 Uhr auf den Basketball-Court des OAC. Als Highlight werden die Spielerinnen Ama Degbeon und Jennifer Crowder sowie die Spieler Kevin Bryant und Leon Fertig die junge olympische Sportart mit Mitmachaktionen von 14.30 bis 15.30 Uhr vorstellen und ihr Können präsentieren. Interessierte sind eingeladen vorbeizukommen und mitzumachen.
Teamwork OAC
“Ich bin sehr erfreut, dass das Olympic Adventure Camp wieder ohne Einschränkungen am offenen Standort Apollo-Platz möglich ist und die Menschen einfach vorbeikommen können. Die Kinder und Jugendlichen an den Grund- und weiterführenden Schulen wurden mit einer Postkarte zum OAC eingeladen. Wir wissen aber auch, dass viele Familien aus dem Umland gerne zum OAC kommen. Das unterstreicht, wie beliebt diese Veranstaltung ist”, so Stadtdirektor und Sportdezernent Burkhard Hintzsche.
Stadtsportbund-Präsident Peter Schwabe betont, dass 35 Übungsleiter für das OAC qualifiziert wurden, um den Kindern und Jugendlichen einen sicheren Besuch zu ermöglichen. Der Stadtsportbund stellt 14 Stationen, die vielen Besucher*innen bereits von den Standorten der Sport-Action-Busse bekannt sein dürften.
Die Stadtwerke Düsseldorf sind Partner des OAC und sorgen neben Strom auch für Trinkwasserstationen. Zum Sonnenschutz für die Teilnehmenden stellt das Unternehmen L’Oréal Sonnencreme für die Kinder und Jugendliche zur Verfügung.