Düsseldorf Hamm: Zwei verletzte Feuerwehrleute bei Scheunenbrand
Zwei Feuerwehrleute sind am Samstag (23.7.) bei einem Scheunenbrand leicht verletzt worden. Am Mittag hatte es laut Feuerwehr plötzlich geknallt in dem Stall am Aderdamm in Düsseldorf Hamm. Anschließend schlugen flammen aus dem 150 Quadratmeter großen Gebäude. Rund 60 Einsatzkräfte bekämpften die Flammen und Glutbester drei Stunden lang.
Die Brandursache ist noch unklar. Das Glück: Als das Feuer ausbrach, waren sämtliche Pferde auf der Weide. Die Scheune war leer. Nach der Brandmeldung um 12.07 Uhr eilten mehrere Löschzüge nach Düsseldorf Hamm. Bereits auf der Anfahrt sahen sie eine mehrere hundert Meter hohe Rauchsäule, die über dem Brandort stand.
Probleme bei Löschwasser-Versorgung
Vor Ort stellte sich die Löschwasserversorgung als Problem heraus. Es mussten weitere Teams angefordert werden, um weiter entfernte Hydranten anzuzapfen. Bei den Löscharbeiten verletzte sich ein Feuerwehrmann leicht und wurde von seinen Kollegen des Rettungsdienstes in ein Krankenhaus gefahren. Ein weiterer Retter meldete „internistische Beschwerden“ und musste ebenfalls in ein Hospital gebracht werden. Eingesetzt wurden 60 Kräfte der Feuerwehr Düsseldorf. Der Einsatz dauerte gut drei Stunden lang.