Düsseldorf Unterbilk: Balkonbrand macht Wohnung unbewohnbar
In der Leitstelle der Düsseldorfer Feuerwehr ging am Mittwochnachmittag (20.7.) um 16:15 Uhr der Notruf eines Nachbarn an, der einen Brand auf einem Balkon im Erdgeschoss eines Mehrfamilienhauses an der Gilbachstraße in Unterbilk entdeckt hatte.
Als die Einsatzkräfte vor Ort eintrafen brannten die Balkone im Erdgeschoss und im ersten Obergeschoss bereits in voller Ausdehnung. Während sofort die Löschmaßnahmen von außen eingeleitet wurden, gingen mehrere Löschtrupps unter Atemschutz ins Haus, um nach Bewohnern zu suchen und die Brandbekämpfung von innen zu starten.
Alle Wohnungen wurden auf giftigen Brandrauch kontrolliert und zehn Personen ins Freie geführt. Aus der Wohnung im ersten Obergeschoss wurde ein Hund gerettet und seinem Besitzer sicher übergeben. Alle Bewohner wurden vom Rettungsdienst untersucht, verletzt wurde niemand.
Durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehr konnte eine weitere Brandausbreitung verhindert werden. Nach 8 Minuten meldete der Einsatzleiter “Feuer in Gewalt”. Die Wohnung im zweiten Obergeschoss konnte mit einem Elektrolüfter vom giftigen Brandrauch befreit werden. Die Wohnung im Erdgeschoss ist nicht mehr bewohnbar.
Zur Ermittlung der Brandursache hat die Feuerwehr Düsseldorf die Kriminalpolizei hinzugezogen.