Düsseldorf: 30 Verkehrskadetten sind täglich auf der Rheinkirmes im Einsatz
Wenn Millionen von Düsseldorfer*innen und auswärtige Besucher*innen an den zehn Kirmestagen auf die Rheinwiesen strömen, sind die rund 70 Verkehrskadett*innen im Einsatz. Besonders am Luegplatz, an dem die meisten Kirmesbesucher*innen mit der Rheinbahn ankommen, kann es schon mal sehr voll werden. Die jungen Leute in ihren orange-blauen Uniformen leiten die Besucherströme und stehen mit Rat und Tat zur Seite. Täglich sind 30 Verkehrskadetten von 15 bis 23 Uhr vor Ort. Beim Feuerwerk oder an den Wochenende auch schon mal länger.
Am Mittwoch (20.7.) trafen sich alle Verkehrskadetten, denn Schaustellerverband und die Sebastianer von 1316 hatte das komplette Team zum Kirmesrundgang eingeladen. Alle Fahrgeschäfte durften ausprobiert werden und natürlich war auch für Verpflegung gesorgt. Seit 50 Jahren arbeiten die Verkehrskadetten bereits mit der Polizei, der Rheinbahn, der Stadt Düsseldorf und dem Schützenverein zusammen. Trotz des Großeinsatzes ist die Rheinkirmes für die Verkehrskadetten ein beliebter Arbeitsplatz. Nach der Coronapause seien die Besucher*innen richtig froh, dass die Kirmes endlich wieder stattfinden kann. Daher sei die Stimmung auch entspannt, berichten die Kadetten.
Damit die Verkehrskadetten während ihren Schichten mit Wasser und Essen verpflegt werden können und ihr Material von der Kirmeswache an die Posten gelangt, gibt es in diesem Jahr elektrische Unterstützung. Die Firma Cenntro Europe hat zwei vollelektrischen Mini-Lieferwagen und eine Logistik-Van zur Verfügung gestellt. Die Elektro Nutzfahrzeuge können an normalen Steckdosen geladen werden und die Reichweite von 100 Kilometern reicht vollkommen aus. „Wir haben das Ziel unsere Einsätze möglichst klimaneutral und nachhaltig zu gestalten. Umso mehr freut es uns, dass wir diesem Ziel bei der Rheinkirmes mit der neuen Kooperation deutlich näherkommen – gerade die Kurzstrecken, also die „letzte Meile“, sind für uns eine immense Herausforderung“, erläutert Felix Müller, Leiter der Verkehrskadetten. Cenntro Europe hat seinen Standort in Düsseldorf und Geschäftsführer Yong Wang freut sich über die lokale Kooperation. Das Unternehmen bietet die kleinen Lastwagen in mehreren Größen für verschiedene Einsatzgebiete an. Weitere Information gibt es hier.