Düsseldorf: Neue Majestäten bei den Sebastianern von 1316
Das Schützenfest des St. Sebastianus Schützenvereins Düsseldorf stand noch am Wochenende im Zeichen der amtierenden Majestäten, für die Festzüge und die Parade gehalten wurden. Am Dienstag (19.7.) ging es auf dem Schießstand auf dem Festplatz auf den Rheinwiesen darum neue Majestäten zu ermitteln.
Begonnen wurde am Dienstagmorgen mit dem Schießen der Gäste auf den Gästevogel, denn auch Gästekönig Klaus Klar sollte nach dreijährige Amtszeit einen oder eine Nachfolger*in bekommen. Viele Menschen aus Brauchtum, Politik und Stadtgesellschaft griffen zum Gewehr, doch den letzten entscheidenden Schuss tat Julien Mounier, Vorstandsvorsitzender der Stadtwerke Düsseldorf. Feierlich wurde ihm von Oberst Ernst Toni Kreuels die Gästekönigskette umgelegt. Schützenchef Lothar Inden freute sich über den Erfolg Mouniers – nicht ohne zu erwähnen, wie sehr sich Klaus Klar für die Schützen engagiert hatte.
Beim parallelen Schießen der Pressevertreter bewies Holger Stoldt den richtigen Blick und eine ruhige Hand. Er brachte die Pressekönigsplatte zum Fallen und darf nun für eine Jahr das Königssilber tragen.
Bei sehr heißen Temperaturen waren die Plätze unter den Sonnenschirmen auf der Festwiese sehr gefragt. Vom Rhein wehte ein leichter Wind, der aber leider auch warm war. Keine guten Voraussetzungen für das Schießen auf die Platte des Regimentskönigs, das um 18 Uhr startete. Doch die Schützen machten kurzen Prozess und bereits 15 Minuten später ging ein Raunen über den Platz. Heinz Holzberg von den Neunten Schützen hatte die Platte geputzt. Die Adjutantur klingelte sofort bei Ulrike Holzberg durch, die nicht lange überredet werden musste und gleich mit einem Taxi anreiste. Der 64-Jährige ist mit seiner Frau Ulrike auch bei den Werstener Schützen aktiv und war dort 1997 König. Mit den Regimentskönigswürden bei den Schützen von 1316 ist ein lang gehegter Traum in Erfüllung gegangen. Vor zwölf Jahren wurde er Mitglied bei den Neunten Schützen und da er seit Februar Rentner ist, freut er sich auf die vielen Termine, die sein neues Amt mit sich bringt.
Die Krönung des neuen Regimentskönigspaars Heinz und Ulrike Holzberg ist für Freitagabend (22.7.) geplant. Dann wird nach dem großen Zapfenstreich das Höhenfeuerwerk das Königsjahr für die neuen Majestäten einläuten. Neuer Pagenkönig ist Justin Schürmann von der Gesellschaft Königin Stephanie und Jungschützenkönig Alexander Kloos von der Gesellschaft 3. Grenadiere.