Düsseldorf: Jetzt auch Personalausweisanträge ohne Termin im Pop-Up-Bürgerbüro möglich
Da immer mehr Bürger*innen Probleme hatten einen Termin in einem der Düsseldorfer Bürgerbüros zu vereinbaren, um einen Reisepass zu beantragen, hat die Verwaltung reagiert und seit dem 27. Juni im Straßenverkehrsamt am Höherweg 101 ein Pop-Up-Bürgerbüro installiert. Dort ist es möglich montags bis freitags von 7.30 bis 13 Uhr ohne Termin Anträge zu stellen. Da auch die Nachfrage nach neuen Personalausweisen sehr hoch ist, können diese ab sofort ebenfalls dort beantragt werden.
Im Pop-Up-Bürgerbüro im Straßenverkehrsamt wurden bisher rund 800 Anträge auf Reisepässe bearbeitet. Ursprünglich sollte dieser Service nur für die Dauer der Sommerferien angeboten werden, um die Nachfragespitze bei Reisepässen abzufangen. Aufgrund der ebenfalls hohen Nachfrage bei Personalausweisen wird das Leistungsspektrum des Pop-Up-Bürgerbüros jetzt erweitert. Ab sofort können Personalausweise und Reisepässe dort ohne vorherige Terminvereinbarung beantragt werden.
Während der neuen Nachmittagsöffnung, montags und dienstags in der Zeit von 14 bis 16 Uhr sowie donnerstags von 14.30 bis 18 Uhr, sind Anträge mit Terminvereinbarung möglich. Die Terminbuchung erfolgt online hier.