Düsseldorf Derendorf: Schützen feiern mit viel Nachwuchs und einer Glücksrad-Familie
Sonniges Wetter, gute Laune und endlich die Pandemie hinter sich lassen – das waren die besten Bedingungen für das Schützenfest der Derendorfer St. Sebastianer, die vom 1. bis 4. Juli feierten. Höhepunkt für die seit 2019 amtierenden Majestäten war am Sonntag (3.7.) der Festzug durch den Stadtteil und die Parade. Als besondere Ehrengäste freute sich eine Familie über die Teilnahme, die bei einer Weihnachtsmarktaktion der Schützen die Kutschfahrt beim Glücksrad gewonnen hatte.
In Derendorf hat es fast schon Tradition, dass eine Kutsche für besondere Gäste reserviert ist. 2019 war diese für zwei junge Prinzessinnen reserviert, die durch den Kontakt der Gesellschaft Andreas Hofer zur Elterninitiative der Kinderkrebsklinik am UKD, einen Herzenswunsch erfüllt bekamen.
Dass der Nachwuchs den Derendorfer Schützen am Herzen liegt, konnten die vielen Zuschauer am Straßenrand auch beim Festzug am Sonntag erkennen. Die Kinder liefen bei den Gesellschaften mit, oder wer das nicht schaffte, fand Platz in einer der zahlreichen Kutschen, die auch den Senioren die Teilnahme am Zug ermöglichten. Die Kirmeseröffnung am Freitagnachmittag wurde gemeinsam mit den Kindern aus dem Kinderhilfezentrum an der Eulerstraße gefeiert. Nach einem Platzkonzert auf dem Frankenplatz wurde am Abend dann der feierliche Fassanstich vollzogen. Dabei unterstützte das Winterbrauchtum, denn Thomas Puppe war es, der dem Fass die ersten Tropfen entlockte.
Musikalische begann der Samstag mit Serenade und Konzert auf dem Münsterplatz, bevor am Nachmittag das Kinderprogramm im Festzelt durch das Tanzstudio Düsseldorf für gute Stimmung beim Nachwuchs sorgte. Anschließend wurde Charlotte zum Pagenkönigin, Nele zur Knappenkönigin und Dennis zum Schülerkönig gekrönt. Die Mädchen kommen beide von der Gesellschaft Amazonencorps, Dennis ist Mitglied beim Tambour-Corps Derendorf. Auf dem Schießstand setzte sich ein weiterer Dennis, dieser aber von der Gesellschaft Andreas Hofer, als Jungschützenkönig durch. Er musste mit seiner Krönung aber noch bis Montag warten, wo er gemeinsam mit dem neuen Regimentskönigspaar Holger und Claudia – ebenfalls von der Gesellschaft Andreas Hofer – feierlich ins Amt erhoben wurde.
Das Schützenfest in Derendorf endet am Montagabend nach dem Krönungsball mit dem großen Zapfenstreich und einem musiksynchronen Feuerwerk.
Wer die Arbeit von Ddorf-aktuell unterstützen möchte, findet hier Informationen
Bildergalerie von Festzug und Parade am Sonntag
Wer Bilder aus der Galerie bestellen möchte, kann gerne eine Mail mit den Bildnummern an media@ddorf-aktuell.de schreiben. Als Anerkennung freuen wir uns über eine Spende.