Düsseldorf: S6 und S12 fallen Sonntag wegen Personalmangel aus
Bereits in den vergangenen Tagen gab es immer wieder Zugausfälle bei den S-Bahnen, die mit Personalausfällen begründet wurden. Nun scheint die Lage noch ernster zu werden, denn für Sonntag (3.7.) fährt die S6 ganztägig nicht und bei der S12 kommt es zu Einschränkungen.
Der hohe Krankenstand bei DB Regio NRW zwinge die Planer zu Maßnahmen, teilte die Deutsche Bahn am Freitagnachmittag (1.7.) um 17:11 Uhr mit. Zwischen Essen und Köln fällt die S& in beiden Richtugnen den ganzen Sonntag aus. Einige Zugfahrten auf der Linie S 12 (Horrem-Köln-Hennef (Au)) finden ebenfalls nicht statt. Außerdem könne es aufgrund der betrieblichen Lage zu weiteren kurzfristigen Zugausfällen auf anderen Linien kommen.
DB Regio NRW versucht für die ausfallenden Züge einen Busnotverkehr einzurichten. Offenbar sind Busfahrer eher verfügbar als Lokführer. Den Reisenden wird dringend empfohlen vor Antritt der Fahrt die konkrete Reiseverbindung auf bahn.de oder in der Handy-App DB-Navigator zu überprüfen. Die Bahn werde versuchen die ausfallenden Züge zeitnah in die digitalen Fahrplansysteme einzupflegen. Weitere Informationen gibt es außerdem auf dem Streckenagent von DB Regio NRW über Twitter und zuginfo.nrw.
„Die Deutsche Bahn bittet ihre Fahrgäste ausdrücklich um Entschuldigung“.