Düsseldorf Eller: Neuer geschützter Radweg auf der Karlsruher Straße
Das Radfahren auf der Karlsruher Straße, zwischen Heidelberger Straße und Vennhauser Allee, in Düsseldorf Eller wird sicherer, denn die Stadt hat einen baulich getrennter Radweg eingerichtet. Die so genannte Protected Bike Lane verläuft auf der südlichen Straßenseite und ist 2,45 Meter breit. Als Abgrenzung zur Fahrspur des übrigens Verkehrs wurden 20 Zentimeter breite und 10 Zentimeter hohe Trennelemente auf der Fahrbahn angebracht.
Die Trennelemente wurden im Abstand von einem Meter mittig zwischen den beiden durchgezogenen Begrenzungslinien auf der Fahrbahn verdübelt. Auf der Seite des Radweges weisen die schwarz-weißen Elemente ein rampenförmige Profile auf. Zur Fahrbahn hin haben sie die Höhe und Ansicht eines Bordsteins. Die Radwegefurten vor Einfahrten wurden rot eingefärbt und mit Piktogrammen versehen.
Für Protected Bike Lanes (PBL) ist eine Breite von 2,45 Meter erforderlich, was durch den Winterdienst begründet ist, der eine gewisse Mindestbreite benötigt, um Schnee räumen zu können. Da sich zum Ende der Karlsruher Straße der Straßenquerschnitt verengt, geht die PBL in einen Radweg von 1,95 Meter Breite über. An der Kreuzung Heidelberger Straße/Karlsruher Straße wird der Radfahrstreifen in den bereits bestehende überführt. Rund 50 Meter vor der Kreuzung Vennhauser Allee/Gumbertstraße/Schloßallee/Karlsruher Straße wird die PBL zusammen mit dem Rechtsabbieger als Kombispur geführt.
Der bereits vorhandene rund 250 Meter lange Schutzstreifen auf der nördlichen Straßenseite wurde auf 2,25 Meter verbreitert und in einen Radfahrstreifen umgewandelt. Hinzu kommt ein Sicherheitstrennstreifen von 0,75 Meter zu den bestehenden Längsparkständen.
Die bisherige Verkehrsführung veranlasste Autofahrer immer wieder dazu, besonders in Richtung Vennhauser Allee, den Schutzstreifen als “zweite Fahrspur” mitzubenutzen. Bei erhöhtem Verkehrsaufkommen und Rückstau war der Radverkehr dort dadurch stark beeinträchtigt.
Weitere Informationen zu Radverkehrsprojekten finden sie hier.