Düsseldorf: Endlich wieder Schützenfest in Flingern
Wie alle Schütz*innen in Düsseldorf haben auch die Mitglieder des St. Rochus- St. Sebastianus-Schützenvereins Flingern sehnsüchtig darauf gewartet, dass endlich wieder Schützenfest gefeiert werden kann. Mit Gottesdienst und Serenade startete am Samstag (26.6.) das Fest in Flingern. Die Musik vor der Liebfrauenkirche an der Ackerstraße und die bunten Wimpel über den Straßen zeigten auch der Nachbarschaft, dass die Normalität nach Corona wieder Einzug hält.
Für die amtierenden Majestäten war das Wochenende der Abschluss einer rekordverdächtigen Amtszeit. 2019 waren Regimentskönig Herbert Znojemsky (Gesellschaft Reserve) mit Patricia Horn, Jungschützenkönig Brian Paul (Gesellschaft Reserve) mit Jessica Möllenbrock, Schülerkönig Tobias Savelsberg (Gesellschaft 1. Norddeutsches Corps) mit Alida Steinmetz und Pagenkönig Meiko Giesen (Gesellschaft Flingerner Schützencorps) mit Lea Pesch gekrönt worden. Durch Corona blieben sie in ihren Ämtern, da keine Nachfolger*innen ermittelt werden konnten. Nun genossen sie am Sonntag die Fahrt in den Kutschen durch den Stadtteil und die Parade vor der Kirche.
Die Sorgen anderen Schützenvereine, was die Beteiligung von Musikgruppen betrifft, ist in Flingern dadurch gelöst, dass sie in den eigenen Reihen das Fanfaren-Korps Schwarz Weiss und das Tambourcorps Flingern 08 haben. Unterstützt durch eine Blaskapelle und den Tambourcorps Treue Kameraden aus Neuss Furth sorgten sie beim Festzug und bei der Parade für den entsprechenden musikalischen Rahmen.
Bereichert wurde der Sonntag durch zahlreiche Gesellschaften befreundeter Schützenvereine, die sich dem Festzug und der Parade anschlossen. Organisiert wurde der Festzug von Oberst Volker Schade und seinen Stabsoffiziere. Im Anschluss ging es für die Schützen (zu Fuß) und die zahlreichen Ehrengäste (mit dem Bus) zum Kirmesplatz. Auf dem Platz an der Dieselstraße hatte nach einigen Problemen mit der Stromversorgung die Kirmes wie gewohnt aufbauen können. Schon die Gerresheimer Schützen hatten damit zu kämpfen, dass Trafos Mangelware sind. Doch die Flingeraner-Netzwerke funktionierten und ein Elektromeister half aus.
Im Festzelt wurde am Sonntag der neue Pagenkönig Sascha Scheuss (Gesellschaft Reserve) und seine Königin Shayenne Biederbick gekrönt. Sie eröffneten damit den Reigen der neuen Majestäten. Schüler- und Jungschützenkönig werden am Montagabend feierlich in ihre Ämter erhoben. Der neue Regimentskönig wurde am Montagnachmittag ermittelt und beim großen Ball am Dienstagabend gekrönt. Es ist Sebastian Nitschke von der Gesellschaft Flinger Schützencorps, der seine Sabrina zur Königin macht.
Doch nicht nur die Majestäten wurden geehrt. Auch zahlreiche Jubilare und Schütz*innenmit besonderen Verdiensten wurden unter dem Beifall der Kamerad*innen am Sonntag ausgezeichnet. Karl-Heinz Mauga und Jürgen Janzen erhielten den Schützenorden der Stadt Düsseldorf. Karl-Heinz Holzapfel wurde für 70 Jahre Mitgliedschaft, Heinz Schäfer und Karl-Heinz Mauga für 60 Jahre geehrt. Die Ehrennadel in Silber konnte Roland Nitschke entgegennehmen und auch Claudia Mekas und Yvonne Peter freuten sich über die Anerkennung ihrer Verdienste.