Düsseldorf im Zeichen des Regenbogen: Christopher Street Day vom 24. bis 26. Juni
„Leben und leben lassen“ heißt das Motto des diesjährigen Christopher Street Days (CSD), der zum 19. Mal in Düsseldorf organisiert wird. Am Freitag (24.6.) wird Schirmherr Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller den CSD auf der großen Bühne Bühne am Johannes-Rau-Platz eröffnen. Tausende Teilnehmer*innen werden am Samstag bei der großen CSD-Demonstration durch die Innenstadt ziehen. Noch bis Sonntag wird gefeiert und dabei ein vielfältiges Programm geboten.
CSD-Freitag
Die Eröffnung wird parallel mit einem Gottesdienst in St. Lambertus und auf der Bühne am Johannes-Rau-Platz mit dem offiziellen Start begangen. Auf der Bühne wird es bei der Moderation in diesem Jahr zwei neue, für viele aber sehr vertraute Gesichter geben. Marc Warnke und Dennis Vobis sind im Karneval beheimatet und geben als Moderatoren-Duo in Debüt. Das Bühnenprogramm bis 22 Uhr bestreiten No Comply, Max Weyers, Wimmer Band, Swinging Funfares, les Papillons und die KG Regenbogen.
CSD-Samstag
Ab 13 Uhr gibt es am Samstag auf der Bühne Programm mit Theo Fitsos, KG Regenbogen, Yasmin Hutchins, Fabian Saller, Zeitflug, Access Icarus, Guy van Damme und Prince Damien.
Vor dem DGB-Haus an der Friedrich-Ebert-Straße versammeln sich ab 12 Uhr die Teilnehmer*innen der großen CSD-Demonstration. Die Organisatoren legen großen Wert darauf, dass es sich nicht um eine Parade handelt. Mit dem Motto „Leben und Leben lassen“ gehen sie für das Miteinander aller Menschen und weniger Egoismus auf die Straße. Start der Demonstration ist um 13 Uhr, der Weg geht durch die Innenstadt und dann über das Rheinufer zum Johannes-Rau-Platz.
Am Samstagabend gibt es um 22 Uhr die CSD-Party im zakk.
CSD-Sonntag
Am Sonntag werden das Straßenfest und das Bühnenprogramm ab 14 Uhr fortgesetzt. QbanSoul, Sven O., TSC ConTakt, Josito an the kids, Fabian Haupt, Dimi, Glüxxkinder, Robin Krings, Müller-Meier-Schmitz, Mael und Jonas und Steffi List unterhalten dann auf der Bühne.
Weitere Informationen gibt es hier.