Düsseldorf Eller: Plötzlich Risse in der Fassade und platzende Glasbausteine – Feuerwehr räumt Mehrfamilienhaus
Plötzlich bröselten die Glasbausteine am Treppenhaus. Und Risse durchzogen die Außenmauern. Putz blätterte ab. Einsturzalarm am Freitag (17.6.) zwischen 7 und 8 Uhr an einem Mehrfamilienhaus Am Hackenbruch in Düsseldorf Eller: Die Feuerwehr evakuierte vorsorglich das gesamte Haus. Dann begann die Suche nach der Ursache. Und es musste möglichst rasche diese Frage beantwortet werden: Ist das gesamte Haus einsturzgefährdet?
Freiliegende Stahlträger
Ein Statiker des Bauaufsichtsamtes untersuchte das Haus. Seine Erklärung: Die im Mauerwerk befindlichen Stahlträger liegen teilweise frei und hatten sich durch die starke Sonneneinstrahlung ausgedehnt. Dies führte zu Spannungen in der Fassade. Etwa drei mal drei Meter große Felder mit Glasbausteinen wurden auseinander gedrückt, einige der Steine platzten.
Innenhof gesperrt
Die Struktur der Wände blieb, laut Statiker, aber stabil. Die Schäden begrenzten sich auf die Außenwand des Treppenraumes. Wohnungen waren nicht betroffen. Die Feuerwehr Düsseldorf sperrte den Innenhof ab für den Fall, dass weitere Glassplitter herabfallen. Dann konnten alle Bewohner zurück in ihre Wohnungen. Verletzt wurde niemand.