Das ging jetzt schnell – neue Geschäftsführer der Flughafen Düsseldorf GmbH stehen fest
Eine Zeitlang sah es so aus, als würde die Führung des Düsseldorfer Flughafens verwaisen. Denn Geschäftsführer Thomas Schnalke hatte angekündigt mit dem Auslaufen seines Vertrages Ende 2022 nach über 20 Jahren auszuscheiden und auch Lars Mosdorf verlängerte seinen Vertrag nicht und verlässt das Unternehmen zum Jahresende. Doch der Aufsichtsrat der Flughafen Düsseldorf GmbH hat in seiner Sitzung am Mittwoch (15.6.) zwei neue Geschäftführer bestellt: Lars Redeligx wird mit Wirkung zum 1. Januar 2023 neuer Vorsitzender der Geschäftsführung und Pradeep Pinakatt übernimmt die Position des Geschäftsführers Finanzen und Arbeitsdirektors.
Lars Redeligx (52) ist Luftverkehrskaufmann und studierter Betriebswirt, der viele Jahre für die Lufthansa unter anderem als Chief Commercial Officer der Lufthansa Tochtergesellschaft Brussels Airlines und als Sprecher der Geschäftsführung der LSG Europa Lufthansa Service GmbH tätig war. Aktuell ist er als Geschäftsführer des privaten Bahnfrachtunternehmens Lineas in Brüssel tätig.
Pradeep Pinakatt (42) ist seit 2017 Geschäftsführer der Flughafen Düsseldorf Ground Handling GmbH. Nach seinem dualen Studium bei der HOCHTIEF AG und verschiedenen Positionen im HOCHTIEF-Konzern war der Industriekaufmann und Betriebswirt beim Flughafen-Gesellschafter AviAlliance GmbH tätig und dort unter anderem für die Beteiligung am Düsseldorfer Airport zuständig.
„Mit Lars Redeligx und Pradeep Pinakatt haben wir ein Geschäftsführungsteam mit weitreichender Branchenerfahrung für die Flughafen Düsseldorf GmbH gewinnen können“, erklärte der Vorsitzende des Aufsichtsrats, Rolf Tups. „Auf Basis der erfolgreichen Restrukturierung und strategischen Ausrichtung des Unternehmens unter Thomas Schnalke und Lars Mosdorf werden Lars Redeligx und Pradeep Pinakatt die wirtschaftliche Erholung und nachhaltige Aufstellung des Airports weiter vorantreiben. Ich bin mir sicher, dass der Düsseldorfer Flughafen seine Bedeutung als internationaler Luftverkehrsstandort und Mobilitäts-Hub unter ihrer Geschäftsführung ausbauen wird. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit und wünschen dem neuen Duo an der Spitze des Airports viel Erfolg“, so Tups im Namen des Aufsichtsrats.