Düsseldorf Hubbelrath: Premiere für den Brudermeister und das Ende der Amtszeit für den langjährigen Schützenkönig
Vieles ist anderes beim Schützenfest in Düsseldorf Hubbelrath in diesem Jahr und doch bewahrt sich der Ort seine Traditionen. Nach der langen Corona-Pause konnten endlich die bunten Wimpel wieder an der Straßen aufgehangen werden und Hubbelrath putzte sich für das Schützenfest heraus, das mit dem Fassanstich am Freitagabend (10.6.) begann.
Nach einem Wortgottesdienst hieß es am Samstagnachmittag einen Nachfolger für Andreas Lanzmich zu suchen. Er teilt das Schicksal aller Schützenmajestäten, die seit 2019 im Amt sind, da durch Corona keine neuen Majestäten ermittelt werden konnten. Doch bereits kurz nach Eröffnung des Königsschießens am Samstagabend konnten die Schützen Ulrich Schmidtke gratulieren, der mit Steffi Richter an seiner Seite die Hubbelrather Schützen repräsentieren wird. Eigentlich sollte das neue Schützenkönigspaar beim traditionellen Zapfenstreich vor der St. Cäcilia Kirche vorgestellt werden, doch das wurde am Sonntag nach der Parade nachgeholt.
Meistens haben die Hubbelrather bei ihrem Schützenfest Glück mit dem Wetter. So auch diesmal, weshalb man die Heilige Messe am Sonntagmorgen in den Pfarrgarten verlegt hatte, was bei Schützen und Besucher*innen sehr gut ankam. Laut wurde es anschließend auf dem Friedhof, wo nach der Kranzniederlegung zu Ehren der Gefallenen und Verstorbenen fünf Böllerschüsse erschallten. Die Ehrung wurde musikalisch begleitet von der Jugendmusikschule der Stadt Erkrath.
Die festlich geschmückte Dorfstraße bot anschließend die malerische Kulisse für die Parade, an der auch die befreundeten Schützenvereine aus Erkrath und Mettmann teilnahmen. Darunter auch eine Abordnung des Sappeurcorps Düsseldorf Rath, die am Sonntag gleich an zwei Schützenfesten teilnahmen und von Hubbelrath weiter zu den Werstener Schützen fuhren.
In Hubbelrath durften am Nachmittag die Gäste ihr Geschick auf dem Schießstand beweisen und für den Nachwuchs war ein bunter Kindernachmittag organisiert. Die feierliche Krönung des neuen Königspaars ist am Dienstagabend, zu der auch Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller erwartet wird.
Mit dem Schützenfest hatte Heinz Schmoock Premiere in seinem neuen Amt als Brudermeister der Hubbelrather Schützen. Im April war er gewählt worden und trat die Nachfolge von Christoph Wierichs an. Im zur Seite stehen Martin Lenk als stellvertretender Brudermeister, Michael Beitelsmann als Geschäftsführer und Andreas Zingsheim als Kassierer. Die Schützenbruderschaft St. Sebastianus Hubbelrath hat rund 50 Mitglieder.