Düsseldorf Flingern Nord: Fröhliches Straßenfest rund um die Flurstraße
Prächtiges Wetter hatte die Organisatoren des 42. internationalen Straßenfests am Samstag (11.6.) So verwandelte sich der Bereich rund um die Flurstraße, Schwelmerstraße, Bruchstraße und am Karl-Wagner-Platz in einen riesigen Straßentrödels.
Die 200 Standplätze für die Trödler mussten sogar verlost werden, denn es gab deutlich mehr Anmelder als Platze zur Verfügung standen. Viele lokale Initiative bauten außerdem ihre Informationsstände auf und auch für das leibliche Wohl war gesorgt.
Die große Bühne war auf der Straßenkreuzung Schwelmerstraße/ Bruchstraße aufgebaut und ein Programm mit viel Musik und Unterhaltung erwartete die Besucher*innen. Eine kleine Bühne, die aber besonders bei den Kindern sehr gut ankam, war im Kürtenhof von der AWO organisiert worden. Dort gab Zauberer Charlie Martin vor über 100 Gästen am Nachmittag seine Vorstellung und brachte dabei nicht nur die Kinder zum Staunen.
Natürlich war auch die Schule in der Flurstraße wieder dabei und auf dem Schulhof gab es neben Ständen auch Aktionen.
Bereits zum 42. Mal organisieren die Ehrenamtler*innen der Bürgerinitiative Flingern das Straßenfest, zu dem vor Corona mehr als 20.000 Besucher kamen. Diese Zahl dürfte am Samstag sicherlich wieder erreicht worden sein. Der Erlös des Festes geht an eigene sowie soziale und kulturelle Projekte in der Kinder- , Jugendarbeit und der Altenhilfe im Stadtteil.