Düsseldorf: Feuer auf einem Ausflugsschiff – Löschboot im Einsatz
Feuer auf einem Ausflugsschiff auf dem Rhein in Höhe der Altstadt Düsseldorf: Nach Angaben der Feuerwehr Düsseldorf schwelte der Brand im Maschinenraum. Die Besatzung habe sich vorbildlich verhalten und erste Löschversuche unternommen. Menschen seien nicht zu Schaden gekommen.
Der Hilferuf kam am Samstag, 11. Juni, 10.52 Uhr: An einem Anlieger unterhalb des Rheinufers läge ein Ausflugsschiff, auf dem es brenne. Mehrere Feuerwehr- und Rettungsdiensteinheiten eilten zu Land und zu Wasser zur Unglücksstelle. Das Löschboot der Feuerwehr und der städtische Rettungsdienst trafen als erste ein. Die Herausforderung: Der Brandort war nur von der Wasserseite her erreichbar.
Die Feuerwehrleute setzten die ersten Löschmaßnahmen der Besatzung fort und erstickten die Flammen mit einem Kohlendioxidlöscher. Um auch die letzten Glutnester zu erreichen, mussten Teile der Verkleidung abgebaut werden. Anschließend setzte die Feuerwehr einen Hochleistungslüfter ein, um den Bereich vom Brandrauch zu befreien. Nach einer Stunde war der Einsatz für die rund 50 Retter beendet.