Düsseldorf Vennhausen: Leck im Kesselwagen löst Großeinsatz der Feuerwehr am Bahnhof Eller aus
Die Bahnstrecke am Bahnhof Eller im Bereich „Am Kleinforst“ in Düsseldorf Eller wurde in den frühen Morgenstunden am Donnerstag (9.6.) gesperrt. Der Führer eines Güterzuges hatte die Feuerwehr um 1:44 Uhr darüber informiert, dass ein Kesselwagen undicht ist und ein Produkt austritt. Beobachter berichten von einer Gaswolke, die am Wagen zu erkennen war.
Die Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr und der Freiwilligen Feuerwehr sperrten den Bereich unverzüglich ab. Eine Erkundung der Lage ergab, dass von dem austretenden Edelgas Argon keine Gefahr für die Bevölkerung ausgeht. Argon ist ein natürlich vorkommendes Edelgas, das schwerer als Luft ist und in hohen Konzentrationen den Luftsauersauerstoff verdrängen kann. Eine Ursache für den Gasaustritt konnte noch nicht benannt werden. Weitere Maßnahmen wurden mit der Deutschen Bahn, dem städtischen Umweltamt und einem Fachberater des Transportunternehmens abgestimmt und eingeleitet. Gegen 6.30 Uhr konnte der betroffene Kesselwagen vom Güterzug abgekuppelt und an eine neue Lok gehangen werden, die den schadhaften Kesselwagen zurück zum Ausgangspunkt transportierte.
Durch die Sperrung der Strecke, kam es zu Beeinträchtigungen des Zugverkehrs bis in die frühen Morgenstunden. Gegen 7 Uhr wurde die Sperrung aufgehoben und der Verkehr läuft wieder an.
Verletzt wurde im Zusammenhang mit Einsatz niemand.