Düsseldorf: Neue Straßenbahnen bleiben im Depot- Türschließung arbeitet fehlerhaft
Ein Rückschlag für die Verkehrswende und die Rheinbahn. Rund eine Woche nach der feierlichen Inbetriebnahme der neuen Generation Stadtbahnen gibt es nun erhebliche Probleme, so dass die Bahnen im Depot bleiben. Die Rheinbahn teilt mit, dass bei den neuen Hochflur-Stadtbahnen vom Typ HF6 in den ersten Tagen des Fahrgastbetriebs Unregelmäßigkeiten im Bereich der Trittstufen an den Türen aufgetreten sind. Zwar dies keine sicherheitsrelevante Störung, aber die Türschließung funktioniere nicht zuverlässig. Als Folge habe es in der vergangenen Woche Verzögerungen bei der Weiterfahrt der sechs neuen Stadtbahnen gegeben, die zu Verspätungen auch bei den nachfolgenden Fahrzeuge führten.
Techniker des Herstellers Alstom analysieren derzeit die Störung und arbeiten an Lösungen. Derzeit ist noch nicht absehbar, wann die neuen Bahnen den Fahrgastbetrieb auf der Linie U75 wieder aufnehmen können. Solange sind die alten Stadtbahnen vom Typ B80 und GT8SU im Einsatz.
Michael Richarz, Vorstand Technik der Rheinbahn, erklärt: „Die Zuverlässigkeit und der Fahrkomfort haben für uns oberste Priorität. Die nach der Aufnahme des Fahrgastbetriebs aufgetretene Störung ist daher über alle Maße ärgerlich und frustrierend für alle Beteiligten – vor allem für unsere Fahrgäste, die sich auf die modernen Fahrzeuge gefreut haben. Es ist nicht unüblich, dass neue Fahrzeuge in den ersten Monaten an der einen oder anderen Stelle nachjustiert werden müssen. Der hier aufgetretene Umstand ist für uns jedoch nicht tragbar. Wir erwarten von Alstom eine zeitnahe Lösung des Problems und erwägen zudem, rechtliche Schritte gegen den Hersteller einzuleiten.“
Müslüm Yakisan, Präsident der DACH-Region bei Alstom, erklärt: „Wir entschuldigen uns aufrichtig bei der Rheinbahn und ihren Fahrgästen. Die neuen Fahrzeuge wurden vor Inbetriebnahme auf Herz und Nieren getestet und haben die Inbetriebnahmegenehmigung erhalten. Die nun auftretende Störung haben wir im Vorfeld so nicht erkannt. Unsere Experten arbeiten mit Hochdruck an der Lösung, damit der HF6 schnellstmöglich wieder in den Fahrgastbetrieb gehen kann.“
Insgesamt hat die Rheinbahn 59 Stadtbahnen vom Typ HF6 (HochFlur, sechs Achsen) im Wert von 194 Millionen Euro bei Bombardier Transportation bestellt. Sieben Bahnen wurden bereits ausgeliefert. Bis Ende 2022 sollten weitere Bahnen folgen, bis Anfang 2024 alle 59 Wagen in Düsseldorf eingesetzt werden. Der Hersteller wurde im vergangenen Jahr vom französischen Unternehmen Alstom übernommen. Geplant war, dass die neuen Bahnen nach und nach die älteren Fahrzeuge der Typen GT8SU und B80 Stahl ersetzen.