Düsseldorf Benrath und Urdenbach: Entenrennen auf dem Itterbach
Das Benrather-Urdenbacher Entenrennen 2022 startet am Sonntag (12.6.) auf dem Itterbach an der Orangerie von Schloss Benrath. Organisiert wird das Wettrennen vom Lions Club Düsseldorf-Schloss Benrath, dem Allgemeinen Bürgerverein Urdenbach und Charity Düsseldorf Süd. Nach der erfolgreichen Premiere 2019 geht es jetzt an die zweite Ausgabe. Der Start des Kinderrennens ist für 12 Uhr geplant, um 13:30 Uhr werden die Kreativ-Enten zu Wasser gelassen und zum Abschluss schwimmen um 15 Uhr die Erwachsenen-Enten um die Wette. Für alle drei Disziplinen wird es Siegerehrungen geben.
Kinder- und Erwachsenen-Rennen
Zur Teilnahme am Entenrennen können Interessierte ein Los für die Renn-Enten des Veranstalters zum Preis von fünf Euro erwerben. Die Enten sind mit den Losnummern markiert und so wird der/die Sieger*in ermittelt. Mit den fünf Euro erwirbt man das Los zur Teilnahme, nicht die Ente. Die Lose sind in Benrath bei der Buchhandlung Dietsch, der Pauli Apotheke und der Konditorei Sticherling erhältlich. In Urdenbach gibt es sie bei Lotto Toto Brüggemann, dem Haus Ausleger und im Extra zum alten Rhein.
Die Gewinner-Ente muss die gesamte Rennstrecke schwimmen und dabei die zahlreichen Hindernisse, die der Bachlauf der Itter enthält, überwinden. Enten, die durch Wind oder Wellen aus der Bahn geworfen werden oder unterwegs hängen bleiben, werden entweder durch Mitarbeiter des Veranstalters wieder ins Wasser eingebracht oder sie scheiden aus. Die drei schnellsten Enten gewinnen Preise, die bei der Siegerehrung übergeben werden.
Kreativ-Enten-Rennen
Beim Rennen der Kreativ-Enten können die Teilnehmer*innen eigene Ente mitbringen. Dabei sind sämtliche Veränderungen wie Verzierungen, Elektromotoren, Fernsteuerungen, Segel oder Aufbauten zulässig, solange nicht Zuschauer*innen oder die Umwelt gefährdet werden. Die Größe der Enten ist dabei auf maximal Schuhkartongröße beschränkt. Verboten ist die Befestigung der Ente auf einem ferngesteuerten Schiff, Schiffsrumpf, Floß oder sonstigen Unterbau. Die Kreativ-Enten müssen zwei Stunden vor dem Start des Rennens beim Veranstalter registriert werden. Die Startgebühr beträgt fünf Euro. Bei diesem Rennen siegen die schnellste und die schönste Ente.
Der Erlös geht an die Benrather und Urdenbacher Tafel.