Düsseldorf Benrath: Ein neues Schulgebäude für die Gemeinschaftshauptschule
Der Umzug ist beendet und so langsam fühlen sich Schüler*innen und Lehrer*innen heimisch im neuen Gebäude der Gemeinschaftshauptschule Benrath. Seit 2019 war die Schule in einem Ausweichquartier an der Kappeler Straße untergebracht. Die alten Gebäude an der Melanchthonstraße waren teilweise so baufällig, dass sie nicht mehr betreten werden durften. Im Juli 2018 hatte der Rat der Stadt Düsseldorf den Neubau beschlossen, im November 2019 erfolgte die Grundsteinlegung. Eigentlich sahen die Planungen die Fertigstellung für den August 2021 vor, doch erst ein Schuljahr später wurde am Dienstag (31.5.) jetzt die Eröffnung gefeiert. Die Verzögerung wurde mit der Corona-Pandemie begründet.
Entstanden ist ein dreigeschossigen Gebäude mit 5.670 Quadratmeter Bruttogeschossfläche, das für rund 360 Schüler*innen konzipiert wurde. Begeistert waren die Gäste bei der feierlichen Eröffnung von der dreigeschossige Eingangshalle, die eine Art Marktplatz der Schule bildet und als Ort der Begegnung im Schulalltag genutzt werden soll. Im Außenbereich gibt es eine freistehende Zweifeldsporthalle, die auch für den Vereinssport ausgelegt ist und unabhängig vom Schulbetrieb bespielt werden kann. Auf dem Schulhof wurde eine moderne Calisthenics-Anlage, ein Basketballfeld und ein Soccer-Platz errichtet. RKW Architektur + realisierte das Bauprojekt, für das die Stadt 30,6 Millionen Euro investierte.
Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller: “Mit der Fertigstellung des Neubaus der Gemeinschaftshauptschule Benrath schreitet die Schulbauoffensive in Düsseldorf weiter erfolgreich voran. Die Schülerinnen und Schüler können sich auf ein modernes dreigeschossiges Gebäude und eine vollausgestattete wettkampffähige Zweifeldsporthalle mit Tribüne freuen.”
Stadtdirektor Burkhard Hintzsche: “Mit dem Neubau hat die Landeshauptstadt modernste Räumlichkeiten geschaffen. Die neuen Klassenräume sind als Cluster ausgebildet und erfüllen somit die Anforderungen an eine zukunftsfähige Lernumgebung. Mit der ebenfalls neuen Sporthalle und vielfältigen Bewegungsmöglichkeiten auf dem Schulhof tragen wir aber auch zu der motorischen Förderung der Schülerinnen und Schüler bei.”
Die Lern- und Unterrichtsräume sind so angeordnet, dass um einen zentralen Mehrzweckraum jeweils vier Klassenräume und ein Differenzierungsraum angeordnet sind. So wird eine ruhige Lernatmosphäre in den Differenzierungsräumen geschaffen und ermöglicht zusätzlich eine optimale individuelle Förderung.