Düsseldorf: Ab Dienstag können ukrainische Hryvnia-Banknoten in Euro getauscht werden
Das Bundesfinanzministeriums, die Deutsche Bundesbank und die Deutsche Kreditwirtschaft haben sich mit der Nationalbank der Ukraine darauf verständigt, dass ukrainische Geflüchtete ab Dienstag (24.5.) ihre Hryvnia-Banknoten in Euro tauschen können. Zunächst gilt diese Regelung für ein Umtauschvolumen von 1,5 Milliarden Hryvnia. Die Deutsche Kreditwirtschaft will die Geflüchteten unterstützen und wird mit ihren teilnehmenden Banken und Sparkassen das Umtauschprogramm umsetzen.
Allerdings nur 10.000 Hryvnia – etwas mehr als 300 Euro
Flüchtlinge können einen Betrag von insgesamt bis zu 10.000 Hryvnia (nach aktuellen Kurs etwa 320 Euro) bei den teilnehmenden deutschen Banken und Sparkassen in Euro umtauschen. Der Umtausch kann auch in mehreren Teilbeträgen erfolgen und soll gebührenfrei sein. Akzeptiert werden 100, 200, 500 und 1.000 Hryvnia Banknoten. Der Wechselkurs wird auf der Seite der Bundesbank veröffentlicht. Der Umtausch wird online auf einem von der Europäischen Zentralbank bereitgestellten Anwendung erfasst, damit die maximale individuelle Umtauschsumme nicht überschritten wird. Die Identität jeder volljährigen geflüchteten Person wird erfasst und überprüft. Dazu werden Dokumente akzeptiert, die auch für die Eröffnung eines Basiskontos gültig sind. Die Vorgaben des Datenschutzes werden eingehalten. Die Umtauschmöglichkeit wird vorerst für drei Monate, bis zum 19. August 2022 geschaffen.
Etwaige Verluste, die sich aus dem Umtausch ergeben, trägt der Bundeshaushalt. Die Deutsche Bundesbank kümmert sich um die operative Umsetzung mit den Banken und Sparkassen sowie die Rückführung der Banknoten an die Nationalbank der Ukraine. Weiterführende Informationen gibt es bei Banken und Sparkassen.
Kreissparkasse tauscht jeweils dienstags um
Die Kreissparkasse Düsseldorf hat bereits veröffentlicht, am 24. Mai 2022 den Umtausch zu ermöglichen. Der Umtauschbetrag wird kostenfrei dem Girokonto gutgeschrieben. Die Sparkassen-App wurde um die ukrainische Sprache erweitert, um die Informationen zu erleichtern. Im Beratungs-Center der Kreissparkasse Düsseldorf, Kasernenstraße 69, besteht die Möglichkeit des Umtauschs an jedem Dienstag von 9 Uhr bis 16 Uhr.