Unwetter erreicht Düsseldorf – Flughafen stellt vorübergehend Betrieb ein
Der Deutsche Wetterdienst hatte vor dem Unwetter gewarnt. Am Donnerstagnachmittag (19.5.) gegen 15 Uhr erreichte die Wetterfront mit schwerem Gewitter Düsseldorf . Die NINA-App wartne vor Windgeschwindigkeiten um 110 Stundenkilomtern sowie heftigem Starkregen mit Niederschlagsmengen zwischen 25 und 40 Liter pro Quadratmeter. Hegelkörner können eine Größe von 2 Zentimetern erreichen.
Düsseldorf kam nach Angaben der Feuerwehr noch recht glimpflich davon. 15 wetterbedingte Einsätze wurden gemeldet. Dazu gehörte ein umgestürzter Baum in Benrath auf der Hospitalstraße. Bereits in der Vergagenheit waren um die Ecke an der Schlossallee bei Sturm Bäume der gleichen Art umgestürzt.
Der Flughafen Düsseldorf stellte für 30 Minuten seinen Betrieb ein. Pech für die Passagiere, die bereits in den Maschinen saßen und mit FFP2-Maske die Verspätung ertragen mussten.
Wildpark Grafenberg
Wegen der Unwetterwarnung wurde der Wildpark in Grafenberg am Donnerstag für die Besucher geschlossen. Da für Freitag weitere Unwetter angekündigt sind, bleibt der Wildpark auch am 20. Mai zu.