Düsseldorf: Verkehrschaos im Berufsverkehr – Sperrung des Rheinufertunnels am Mittwochmittag aufgehoben
AKTUALISIERUNG, Mi, 18. Mai, 12:35 Uhr: Der Rheinufertunnel ist am Mittwoch, 18. Mai, gegen Mittag wieder für den Autoverkehr frei gegeben worden. Die Druckerhöhungsanlage im Tunnel ist zwar weiterhin kaputt. Es seien mit der Feuerwehr Düsseldorf aber Gegenmaßnahmen i8m Notfall verabredet worden. Experten tüfteln weiterhin an der Lösung des Problems. Die Staus in der Stadt lösen sich nur langsam auf.
Die nächtliche Sperrung des Rheinufertunnels in dieser Woche war von der Stadt angekündigt. Doch eigentlich sollte die Tunneldurchfahrt in beide Fahrtrichtung ab den frühen Morgenstunden wieder gehen. In der Nacht von Dienstag (17.5.) auf Mittwoch (18.5.) trat bei den nächtlichen Arbeiten ein Defekt auf, so dass die Sperrung des Tunnels am Morgen andauerte. Dies führte zu erheblichen Verkehrsbehinderungen im Berufsverkehr.
Grund für die Sperrung ist nach Information der Stadt der Ausfalls der Löschwasserversorgung. Nach Angaben des Amtes für Brücken-, Tunnel- und Stadtbahnbau hat die Druckerhöhungsanlage, die die Löschwasserversorgung im Falle eines Brandes sicherstellt, einen Defekt. Die Fachleute arbeiten zur Zeit mit Hochdruck an der Behebung des Schadens.