Düsseldorf: AWO Pflegehelferin wird als „Pflegerin des Jahres“ ausgezeichnet
Als Zeichen der Wertschätzung kürte die Initiative Herz & Mut bereits zum sechsten Mal Pflegerinnen und Pfleger des Jahres. Unter den Preisträger*innen war diesmal die Düsseldorfer Pflegehelferin Giovanica Fois, die im Georg Glock-Haus der AWO VITA gGmbH arbeitet. Eine Fachjury wählte Fois auf den dritten Platz der „Pflegerin des Jahres“. Der mit 2000 Euro dotierte Preis wurde am Wochenende in Berlin überreicht.
“Begleitung mit Herz und Seele”
Giovanica Fois ist als Quereinsteigerin zur Pflege gekommen. Seit rund zweieinhalb Jahren arbeitet Giovanica Fois bei der AWO im Stadtteil Lierenfeld, in der vollstationären Einrichtung mit Schwerpunkt Demenz. Die Jury überzeugte mit wie viel Einfühlungsvermögen und Empathie sich die Preisträgerin um die Bewohner*innen kümmert. „Egal wo ich gehe oder stehe – ich singe eigentlich immer“, sagt Giovanica Fois. Daher singt sie auch mit den Senior*innen. „Gerade bei den Bewohnern mit Demenz dringt man häufig mit Musik durch. Sie lächeln, summen mit und erinnern sich“, erklärt die Düsseldorferin. Daher singt sie oft Volkslieder und Lieder aus früheren Zeiten.
Die Alleinerziehende arbeitet in Teilzeit und fast immer vormittags, damit sie am Nachmittag für die Kinder da sein kann. „Schon als Schülerin war mir klar, dass ich es liebe, anderen Menschen zu helfen“, sagt Fois. An dieser Liebe zum Helfen hat sich nichts verändert. In der Nominierung zum Preis wird sie beschrieben als eine Pflegehelferin, die die „Menschen mit Herz und Seele begleitet und unterstützt. Durch ihre warme und empathische Art gelingt es ihr, sich auf die Menschen einzulassen. Sie fühlen sich bei ihr geborgen.“ Es sei offensichtlich, so die Nominierung, „dass da eine Person an der richtigen Stelle ist“. Daher will Fois sich auch im Beruf weiterbilden und beginnt ab August die einjährige Ausbildung zur Pflegefachassistentin. Anschließend überlegt sie, noch zwei weitere Jahre bis zur examinierten Altenpflegerin zu investieren.
Wertschätzung für die Pflege
Der vom Baden-Badener Personaldienstleister „Jobtour medical“ initiierte Pflege-Award wird alljährlich anlässlich des Internationalen Tags der Pflege vergeben. Er geht auf den Geburtstag der im 19. Jahrhundert wirkenden britischen Pionierin der modernen Krankenpflege Florence Nightingale zurück. Mirjam Rienth, Inhaberin des Preisinitiators Jobtour medical: „Durch den Preis und die Kampagne Herz & Mut werben wir seit Jahren für eine höhere Wertschätzung der Pflege. Wir wollen einen Beitrag dazu leisten, dass Politik und Gesellschaft gleichermaßen verinnerlichen, wie existenziell wichtig die Arbeit der Pflege ist. Im Grunde verdient die gesamte Pflege eine Auszeichnung. Vor diesem Hintergrund stehen die Preisträgerinnen und Preisträger stellvertretend für die vielen hervorragend qualifizierten, hoch motivierten und empathischen Pflegekräfte, die tagtäglich einen gesellschaftlich unverzichtbaren Beitrag leisten.“
Unter dem Motto „Herz & Mut“ wurden bundesweit Pflegekräfte gesucht, die auf besondere Weise Herz und Mut täglich unter Beweis stellen. Angehörige, Patienten und Arbeitskollegen haben rund 1000 Pfleger*innen für die Auszeichnung vorgeschlagen, unter denen die siebenköpfige Fachjury die Preisträgerinnen auswählte. Den ersten Platz belegte Bozidarka Zimmermann, Fachgesundheits- und Krankenpflegerin im OP des Universitätsklinikums Freiburg. Der zweite Platz ging an die Palliativ-Pflegefachkräfte Michaela Bayer und Sara Loy vom Münchner Universitätsklinikum. Darüber hinaus erhielt die Comedian Ramona Schukraft für ihre Figur der Pflegerin „Sybille Bullatschek“ einen Sonderpreis für Humor in der Pflege. Insgesamt ist der Pflege-Award mit 11.500 Euro dotiert.
Jobtour medical
Jobtour medical ist ein auf Pflege- und medizinische Fachkräfte spezialisierter Personaldienstleister mit rund 200 Mitarbeiter*innen, von Altenpflegern über medizinisches Fachpersonal bis hin zu Ärzten. Die Maxime des Unternehmens lautet „die Pflege pflegen“. Dafür wurde ein eigenes Versorgungswerk für die Mitarbeiter*innen konzipiert, zu dem überdurchschnittliche Bezahlung, eine private Zusatzkrankenversicherung, Unterstützung bei der eigenen Altersvorsorge, regelmäßige Fortbildungen und individuell abgestimmte Arbeitsbedingungen gehören. Jobtour medical wurde mit dem Deutschen Arbeitsschutzpreis ausgezeichnet.